VW Touran: Probleme mit Mardern. BMW 3er Touring: Mehrverbrauch durch Klimaanlage. TIPP: Bauernglatteis. Renault Scénic: Unruhiger Lauf. Mini Cooper Cabrio: Lastenesel. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 81


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 81
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 82



VW Touran: Probleme mit Mardern. BMW 3er Touring: Mehrverbrauch durch Klimaanlage. TIPP: Bauernglatteis. Renault Scénic: Unruhiger Lauf. Mini Cooper Cabrio: Lastenesel. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. VW Touran: Probleme mit Mardern

In den FAQ des VW Touran ist eine "Marktübersicht" zu verschiedenen marktgängigen Marderabwehrgeräten nachzulesen:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/sonstige-marder.php

Einige Hausmittel werden auch beschrieben. Wer also Problem mit diesen Tierchen hat, findet hier genügend Anregungen, wie ihnen das Verweilen im Motorraum vergrault werden kann.

2. BMW 3er Touring: Mehrverbrauch durch Klimaanlage

Eine interessante Recherche stellt Jörg Baier zum Thema Mehrverbrauch von Klimaanlagen vor:

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2006/juli.php

Ich denke, in Anbetracht der hinter uns liegenden Temperaturen sind das Werte, die im erträglichen Rahmen liegen.

3. TIPP: Bauernglatteis

Unser Moderator des Wohnwagenforums, Uwe Schmidt, machte mich auf einen Beitrag zum Thema Bauernglatteis aufmerksam. Jetzt in der Erntezeit sind häufig Verschmutzungen der Fahrbahn an Feldern zu erwarten, auf denen geerntet wird. Heruntergefallene Erdklumpen in Verbindung mit Regen können wie Glatteis wirken:

Neues Fenster. http://www.autonews24.de/artikel_434490_4.htm

4. Renault Scénic: Unruhiger Lauf

Zunächst vermutete Markus Dehlinch verlorene Ausgleichsgewichte, die für den unrunden Lauf seines Fahrzeuges verantwortlich waren.

Die wirkliche Ursache beschreibt er in seinem Monatsbericht:

http://archiv.langzeittest.de/renault-scenic-2/berichte/2006/juli.php

Mit einem 32"-LCD-Fernseher, den er sich zugelegt hat, konnte Markus das Ladevolumen des Autos ausreizen, das Sitz-System des Scénic begeistert ihn immer noch.

5. Mini Cooper Cabrio: Lastenesel

Nicht nur Van-Besitzer können grosse Packstücke transportieren, sondern auch Mini-Besitzer. Wie? Lest selber im Monatsbericht von Thomas Blankschein nach:

http://archiv.langzeittest.de/mini-cooper-cabrio/berichte/2005/november.php

Etwas beunruhigt ist er durch einen Fehler, der die Instrumente betrifft. Seine Befürchtung ist, dass derartige Fehlfunktionen auch mal an wichtigen Steuerfunktionen auftreten.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • BMW 3er Touring
  • Honda Accord Tourer
  • Mercedes Vaneo
  • Mini Cooper (3x)
  • Renault Scénic

Einige Stichpunkte:

  • Honda Accord Tourer: Alles läuft. Reifen. Dachträger.
  • Mercedes Vaneo: Der Vaneo will gewartet werden. Leihkarre statt Leihwagen.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 82