Citroën Berlingo: Fahrradmontage auf dem Dach. Opel Zafira B: Fragen an Opel. Das Ventilspiel. Tipp: Rettungskarten. BMW 3er Touring: ultimatives Spritsparmobil. Ford S-MAX: Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 168


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 168
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 169



Citroën Berlingo: Fahrradmontage auf dem Dach. Opel Zafira B: Fragen an Opel. Das Ventilspiel. Tipp: Rettungskarten. BMW 3er Touring: ultimatives Spritsparmobil. Ford S-MAX: Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Citroën Berlingo: Fahrradmontage auf dem Dach

Neue Füße sind erforderlich, um den vorhandenen Dachträger auf dem Berlingo sicher befestigen zu können. Fahrzeugspezifische gibt es nicht, aber die Universalen von Thule passen. So sind vier Fahrräder sicher auf dem Dach unterzubringen.

http://archiv.langzeittest.de/citroen-berlingo/berichte/2010/mai.php

2. Opel Zafira B: Fragen an Opel. Das Ventilspiel

Einen langen Brief mit Fragen zu seinem Fahrzeug hat Testfahrer Philipp Jacobsohn an Opel gerichtet, wie die Antworten aussehen, ist in seinem Bericht zu lesen. "Was sind Hydrostößel und Tassenstößel?", wer sich hierfür interessiert, im Bericht von Philipp Jacobsohn werden diese beiden Systeme hervorragend erklärt.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/berichte/2010/mai.php

3. Tipp: Rettungskarten

In einem kurzen Fernsehbeitrag wurde ich auf das System Rettungskarten aufmerksam, eine gute Idee finde ich. Also Typ raussuchen, Daten ausdrucken und Aufkleber besorgen und hoffen, dass die Karte nie benötigt wird!

Neues Fenster. http://www.rettungskarten.eu/

4. BMW 3er Touring: ultimatives Spritsparmobil

Auf das Ergebnis dieses Tests ist nicht nur Testfahrer Jörg Baier gespannt. "Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die zur Verbrennung benötigte Luft vor Eintritt in den Brennraum des Motors durch Anlegen eines mit bestimmter Frequenz wechselnden Magnetfeldes so beeinflusst werden, dass der Verbrennungsvorgang effektiver abläuft, dadurch das verfügbare Drehmoment des Motors steigt und der Fahrer zum früheren Schalten animiert wird", so beschreibt Jörg Baier das System mit seinen Worten. Ausführliches dazu und seine Eindrücke vom Campingurlaub in Kanada sind in seinem Bericht geschildert.

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2010/juni.php

5. Ford S-MAX: Es klappert wieder. Die Ersatzteile sind endlich da

Um herauszufinden, woher das Klappern kommt, lässt sich Testfahrer Leonid Pavlov chauffieren, aber dank Vorführeffekt tritt natürlich kein Klappern auf. Aber er wird noch fündig, wie, das ist in seinem Bericht nachzulesen. Die fehlenden Ersatzteile kommen endlich an, sodass ein Einbautermin vereinbart werden kann.

http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2010/august.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • BMW 3er Touring (2x)
  • Citroën Berlingo
  • Dacia Duster (4x)
  • Fiat Bravo
  • Ford S-MAX
  • Opel Zafira B
  • Renault Grand Scénic
  • Saab 9-3
  • Seat Altea

Einige Stichpunkte:

  • Dacia Duster: Aktualisierungen der FAQ
  • Fiat Bravo: Die zweite Inspektion ist fällig.
  • Saab 9-3: defekte Rückenlehne

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 169