Honda Accord Tourer: Ende einer Dienstfahrt. Mini Cooper Cabrio: Erste Erfahrungen. Alfa Romeo 147: Unverhofft Vollgas. TIPP: Mängel am Neuwagen. Ford Focus C-MAX: Zweiter Motorschaden. VW Touran: Poesie kehrt ein. Aktualisierungen und Monatsberichte. Glückwunsch.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 48


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 48
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 49



Honda Accord Tourer: Ende einer Dienstfahrt. Mini Cooper Cabrio: Erste Erfahrungen. Alfa Romeo 147: Unverhofft Vollgas. TIPP: Mängel am Neuwagen. Ford Focus C-MAX: Zweiter Motorschaden. VW Touran: Poesie kehrt ein. Aktualisierungen und Monatsberichte. Glückwunsch.


1. Honda Accord Tourer: Ende einer Dienstfahrt

"Diesen Monat passiert richtig mal was. Am Nachmittag des 5. November steige ich in den Accord um einige Außendiensttermine zu erledigen." Dieses Zitat aus dem Monatsbericht von Bernhard Nar leitet die Beschreibung seines Unfalles mit dem Honda Accord ein. Warum er sich, obwohl kein Totalschaden vorlag, gegen eine Reparatur entschieden hat, ist in seinem Monatsbericht zulesen:

http://archiv.langzeittest.de/honda-accord-tourer/berichte/2004/november.php

Bleibt noch ein Dankeschön an Bernhard für die bisherige Arbeit zu richten! An potentielle Accordkäufer an dieser Stelle die Bitte, setzt Euch mit Oliver in Verbindung, falls ihr Interesse habt, als neuer Testfahrer für dieses Auto zu agieren:

mailto:oliver.riesen@langzeittest.de

2. Mini Cooper Cabrio: Erste Erfahrungen

Nein, mit einem Bericht zu einer ersten Fahrt mit offenem Verdeck dürfen wir im Monatsbericht

http://www.langzeittest.de/mini-cooper-cabrio/berichte/2004/dezember.php

von Thomas Blankschein zu dieser Jahreszeit nicht rechnen. Aus seinem sehr ausführlichen Bericht möchte ich an dieser Stelle nur das Fazit wiedergeben:

"Er macht einfach einen Riesenspaß, der Kleine! Die kleinen und größeren Macken verzeiht man ihm großzügig. Überall erzeugt er positive Reaktionen ("och, ist der süß"). Wir freuen uns auf den kommenden Frühling und Sommer, wo die Vorzüge der Entscheidung für ein Cabrio erst richtig zu Geltung kommen."

Alles weitere bitte im Bericht lesen!

3. Alfa Romeo 147: Unverhofft Vollgas

Kleine Ursache, große Wirkung, verrutschte Fußmatten geben beim Alfa Romeo von Jürgen Schulz Vollgas. Zum Glück ohne negative Folgen:

http://www.langzeittest.de/alfa-romeo-147/berichte/2005/januar.php

Seine durchweg positiven Erfahrungen sind in dem Monatsbericht auch zu lesen. Interessant auch seine Begutachtung des 147er Faceliftes. Zu einem vorzeitigen Neukauf lässt sich Jürgen jedoch nicht animieren.

4. TIPP: Mängeln am Neuwagen

Auf ein interessantes Urteil macht die Zeitschrift Auto Bild in einem Bericht aufmerksam:

"Bei Mängeln am Neuwagen hat der verkaufende Händler ein Nachbesserungsrecht und muß Reparaturen durch andere nicht bezahlen."

Vorausgegangen war ein Motorschaden, den der Autobesitzer direkt bei einer Vertragswerkstatt hatte reparieren lassen, ohne zuvor dem Händler, bei dem er den Wagen gekauft hatte, eine Möglichkeit der Reparatur einzuräumen. Mit seiner Klage um Erstattung der Kosten ist der Autobesitzer bei Gericht gescheitert. Er hätte zunächst dem Händler die Möglichkeit geben müssen, den Schaden zu beseitigen (BGH Az. VIII ZR 100/2004).

5. Ford Focus C-MAX: Zweiter Motorschaden

Von der äußerst ernüchternden Erkenntnis, dass nun auch der zweite Motor mit einem Kapitalschaden ausgefallen ist, hat Stefan Senf in seinem Monatsbericht zu erzählen:

http://www.langzeittest.de/ford-focus-c-max/berichte/2005/januar.php

Aber nicht nur negative Erfahrungen schildert Stefan in seinem Bericht, trotzdem denkt er, ob der beiden Motorschäden, an eine Wandlung des Wagens.

6. VW Touran: Poesie kehrt ein

Testfahrer Jan Morgenthum hat ein Gedicht im Forum entdeckt:

http://forum.langzeittest.de/read.php?225,213312,213312#msg-213312

auf das er in seinem Monatsbericht hinweist. Was er zu seinem Fahrzeug zu berichten hat, ist unter:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2004/dezember.php

nachzulesen. Interessant ist die Beschreibung einer Beulenreparatur durch einen "Beulendoktor". Dieser Begriff, bei Google eingegeben, ergibt eine Vielzahl von Treffern mit Hinweisen zu Werkstätten, die kleine Schäden ohne Komplettlackierung preiswert beseitigen.

7. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Honda Accord
  • Mercedes A (2x)
  • Mini Cooper Cabrio (3x)
  • Opel Meriva
  • Saab 9-3
  • Seat Ibiza
  • VW Touran

Einige Stichpunkte:

  • Seat Ibiza: Neuartige Scheibenwischer.
  • Saab 9-3: Austausch der Gurtsysteme.
  • Mercedes A: Superdiesel.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

8. Glückwunsch

Zum Schluss etwas ganz Wichtiges!

Oliver Riesen, der "Vater" des der Homepage Langzeittest.de, hatte einen runden Geburtstag. An dieser Stelle daher einen ganz

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zum 40-Jährigen von allen Mitarbeitern des langzeittestes und (das darf ich bestimmt sagen) von allen Lesern der Homepage und des Forums.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 49