Peugeot 307: defekter Turboschlauch. Opel Vivaro Combi: Kühlwasserverlust. Skoda Octavia: Erfahrungsbericht. TIPP: Sommerreifenwechsel. Opel Zafira: Kindersitze. Langzeittest.de. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 50


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 50
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 51



Peugeot 307: defekter Turboschlauch. Opel Vivaro Combi: Kühlwasserverlust. Skoda Octavia: Erfahrungsbericht. TIPP: Sommerreifenwechsel. Opel Zafira: Kindersitze. Langzeittest.de. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Peugeot 307: Defekter Turboschlauch

In Kassel hatte Heinz Höfling, Fahrer eines Peugeot 307 und Mitarbeiter bei Langzeittest.de, einen Termin; vom Ruhrgebiet aus ja keine Weltreise. Warum er trotzdem nicht rechtzeitig ankam, beschreibt er in seinem ausführlichen, bebilderten Bericht:

http://www.langzeittest.de/peugeot-307/berichte/hoefling-turboschlauch.php

2. Opel Vivaro Combi: Kühlwasserverlust

Frank K. spricht mittlerweile von einer Odyssee bei seinem Auto. 14 Tage nach der letzten Reparatur stand der Wagen schon wieder in der Werkstatt:

http://archiv.langzeittest.de/opel-vivaro/berichte/2005/februar.php

Eigentlich sollte doch zu erwarten sein, dass bei werkseitigem Einbau solche Fehler nicht vorkommen.

3. Skoda Octavia: Erfahrungsbericht

Testfahrer Jürgen Schlitter beschreibt in seinem Monatsbericht

http://www.langzeittest.de/skoda-octavia/berichte/2005/januar.php

seine durchweg positiven Erfahrungen bis Kilometerstand 3.500. Wir wünschen ihm, dass es auch bis 35.000 km und darüber hinaus so bleibt!

4. TIPP: Sommerreifenwechsel

Nicht zu früh auf Sommerreifen wechseln, so ist ein Hinweis des AvD überschrieben. In Gegenden, wo auch jetzt noch mit Nachfrösten zu rechnen ist, sollte schon noch gewartet werden:

"Grundsätzlich gilt: die Winterreifensaison in Deutschland geht von "O bis O" - von "Oktober bis Ostern". Wer Mitte Oktober auf Winterreifen wechselt und erst nach Ostern bei entsprechender Wetterlage die Sommerreifen aufzieht, sei auf der sicheren Seite", hieß es weiter.

5. Opel Zafira: Kindersitze

Die originalen Kindersitze für den Zafira konnten Oliver Riesen nicht überzeugen. Er entschied sich daher 1999 für ein System von Britax Römer. Martin Präkelt hat 2005 die Sitze des Typs Maxi-Cosi Rodi XP gewählt, hatte aber Probleme mit den Gurtschlössern.

Seine Lösung ist hier ausführlich beschrieben:

http://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/kindersitze.php

6. Langzeittest.de

Unsere Homepage ist mittlerweile in einschlägigen Kreisen wohl sehr bekannt. Der Bundesverband freier Kraftfahrzeughändler schrieb in seiner monatlichen Veröffentlichung in der Januarausgabe:

"Der BVfK rät im Regelfall von Anzahlungen im Neuwagenhandel ab und zweifelt nach wie vor die Lieferfähigkeit der SUPERNEUWAGENANBIETER an, über die es in Internetforen, wie www.langzeittest.de bereits Hunderte von Beschwerden gibt."

http://forum.langzeittest.de/read.php?12,32610,32610#msg-32610

Das ist doch wieder mal ein guter Hinweis, dass die Arbeit aller Beteiligten lohnt!

7. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Alfa Romeo 147
  • Audi A4 Avant (2x)
  • Citroën C5
  • Lancia Phedra
  • Opel Aqila
  • Opel Zafira
  • Opel Vivaro
  • Peugeot 307
  • Renault Clio
  • Skoda Octavia
  • Toyota Corolla
  • VW Caddy Life (2x)

Einige Stichpunkte:

  • VW Caddy Life: Erste kleine Mängel.
  • Lancia Phedra: Auffälligkeiten.
  • Opel Agila: Die totale Langeweile.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 51