Saab 9-3: Der Saab bleibt mir treu. Seat Altea XL: Ölverlust am Turbolader. Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2014 und Techniktreffen 2013. Honda Jazz: Tanken und fahren. VW Touran: Sommerurlaub mit dem Touran. Skoda Yeti: neuer Langzeittest.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 205


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 205
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 206



Saab 9-3: Der Saab bleibt mir treu. Seat Altea XL: Ölverlust am Turbolader. Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2014 und Techniktreffen 2013. Honda Jazz: Tanken und fahren. VW Touran: Sommerurlaub mit dem Touran. Skoda Yeti: neuer Langzeittest.


1. Saab 9-3: Der Saab bleibt mir treu

Totgesagte leben länger, das passt wohl zum Saab Automobil. Damit sind nicht die Erfahrungen gemeint, die Testfahrer Germán Esparza in seinem Bericht schildert, sondern es scheint doch einen Neuanfang der Automarke Saab zu geben.

Beides ist im Monatsbericht nachzulesen.

http://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2013/september.php

2. Seat Altea XL: Ölverlust am Turbolader

Beharrlichkeit führt zum Ziel, nach geraumer Zeit ist es Michael Rode endlich gelungen, die Ursache des Ölverlustes beseitigt zu bekommen und die Kostenübernahme zu erreichen.

Trotzdem schaut er sich jetzt nach einem neuen Auto um, warum, lest in seinem Bericht nach.

http://www.langzeittest.de/seat-altea-xl/berichte/2013/august.php

3. Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2014 und Techniktreffen 2013

Im Forum gibt es eine Abstimmung zum nächsten Ort der Mitgliederversammlung, hier verbunden mit der Bitte um rege Beteiligung an der Abstimmung und an der Mitgliederversammlung 2014!

http://forum.langzeittest.de/read.php?164,486155

In 2013 haben mehrere Techniktreffen stattgefunden, Oliver Riesen hat hierzu einen kurzen Bericht verfasst:

Techniktreffen 2013 - Wir schrauben an Langzeittest.de

Einige Arbeiten an der Website Langzeittest.de sind zu aufwendig, um sie noch nebenbei in der Freizeit durchzuführen. Daher versammelt sich das Team von Langzeittest.de zu sogenannten "Techniktreffen", an denen wir diese Arbeiten gemeinsam angehen.

Nach dem wir im vergangenen Jahr leider kein Techniktreffen veranstaltet haben, fanden in 2013 bereits drei Treffen statt. Ein großes Treffen über ein komplettes Wochenende im Unperfekthaus in Essen mit sieben Teilnehmern und zwei Tagestreffen mit zwei bzw. drei Teilnehmern.

Unsere Besucher bekommen von diesen aufwendigen Arbeiten selten etwas mit. Wir modernisieren den Webserver, aktualisieren die von uns eingesetzte Software, renovieren den SPAM- und Virenschutz für unsere Mitarbeiter und wir verbessern unsere internen Abläufe, zum Beispiel bei der Aufnahme neuer Testfahrer und der Bearbeitung der Monatsberichte.

Der Nutzen für unsere Besucher? Langzeittest.de funktioniert! Mittlerweile seit über 14 Jahren! Einfach zuverlässig - so, wie wir uns unsere Autos auch wünschen.

4. Honda Jazz: Tanken und fahren

Nun, was will man von einem Auto mehr, es soll fahren. In seinen drei Monatsberichten hat Testfahrer Ulrich Breuling daher fast nur Positives zu berichten. Lediglich die Batterie meldet wieder Ladebedarf, als es kälter wurde, das gilt es zu beobachten. Weiteres schildert er hierzu im Dezemberbericht.

http://www.langzeittest.de/honda-jazz/berichte/2012/september.php

http://www.langzeittest.de/honda-jazz/berichte/2012/oktober.php

http://www.langzeittest.de/honda-jazz/berichte/2012/november.php

http://www.langzeittest.de/honda-jazz/berichte/2012/dezember.php

5. VW Touran: Sommerurlaub mit dem Touran

Testfahrer Alain Oberdörfer schildert in seinem Monatsbericht die Erfahrungen mit dem Touran als Reisefahrzeug. Sie decken sich übrigens weites gehend mit unseren Erfahrungen, wir haben auch einen Touran. Insbesondere die dritte Sitzreihe ist bei uns im Urlaub oft im Einsatz, so kann man zum Beispiel mit Freunden zusammen zu einem Restaurant fahren und spart ein zweites Auto.

http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2013/juli.php

6. TIPP: vom Eise befreit

Passend zur Jahreszeit machte Oliver mich auf einen Link zu einem Test von Frostschutzmitteln aufmerksam. Den Tipp gebe ich hier gern weiter:

http://www.heise.de/autos/artikel/Vom-Eise-befreit-2044425.html

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 206