Opel Vivaro Combi: Dritte Inspektion. Peugeot 307 CC: Ende des Langzeittest. Lancia Phedra: Fehler am Airbag. TIPP: Verhalten in Tunneln. Nissan X-Trail: Kältewelle. Mercedes Vaneo: Open Windows. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 52


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 52
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 53



Opel Vivaro Combi: Dritte Inspektion. Peugeot 307 CC: Ende des Langzeittest. Lancia Phedra: Fehler am Airbag. TIPP: Verhalten in Tunneln. Nissan X-Trail: Kältewelle. Mercedes Vaneo: Open Windows. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Opel Vivaro Combi: Dritte Inspektion

Ob Ironie oder Frust im Monatsbericht von Testfahrer Frank K. überwiegt, bitte entscheidet es selbst:

http://archiv.langzeittest.de/opel-vivaro/berichte/2005/maerz.php

Sein Erlebnis mit dem selbsttätig hochdrehenden Gas möchte ich selbst nicht, weder in der Stadt noch auf der Autobahn, erleben. Es bleibt spannend zu beobachten, wie diese Geschichte ausgeht.

2. Peugeot 307 CC: Ende des Langzeittest

"Liebe Langzeittestgemeinde, der neue Peugeot 307 CC ist nun da. Da ich mir in der Zeit des Rechtstreites einen zweiten Wagen angeschafft habe, werde ich den 307 CC nur noch saisonweise anmelden." So startet der letzte Bericht von Gilbert Übensee, dem bisherigen Testfahrer des Peugeot 307 CC. Leider hat er auch schon von dem neuen Fahrzeug Negatives zu berichten:

http://www.langzeittest.de/peugeot-307-cc/berichte/2005/maerz.php

Nichts weltbewegendes, aber nach all dem Ärger ist zu verstehen, dass Gilbert sich von diesem Auto trennen wird. Da somit auch der monatliche Bericht entfällt, an dieser Stelle herzlichen Dank für die bisherige Arbeit und der Hinweis, das neue Fahrzeug im Langzeittest vorzustellen!

3. Audi A3: Modellwechsel

Ein weiterer Abschied, auch Karsten Krause trennt sich von seinem Fahrzeug:

http://www.langzeittest.de/audi-a3/berichte/2005/februar.php

Allerdings trennt er sich im Guten. Er hat sich in ein anderes Audi-Modell verguckt. Schön ist, dass Karsten schon jetzt für den Neuen, es ist ein Audi A3 Sportback, regelmäßige Berichte ankündigt. An dieser Stelle Danke für die bisherigen Berichte!

4. TIPP: Verhalten in Tunneln

Viele Autofahrer haben in Tunneln Angst, zum Teil wohl aus Unkenntnis wie man sich in Notsituationen verhält.

Das Bundesverkehrsministerium hat unter

Neues Fenster. http://www.bmvbw.de/Verkehr/Strasse-,1452/Sicherheit-in-Strassentunneln.htm

zwei Broschüren veröffentlicht, die zum einen die Sicherheitseinrichtungen beschreiben und zum anderen Verhaltenshinweise in Tunneln beschreiben.

5. Nissan X-Trail: Kältewelle

Nein, kein verspäteter Aprilscherz und auch kein erneuter Wintereinbruch, sondern ein wichtiger Hinweis für Nissan X-Trail-Fahrer, da es wohl keinen generellen Rückruf gibt:

http://www.langzeittest.de/nissan-x-trail/berichte/2005/maerz.php

Offenbar hat dieses Modell Probleme mit der Spritversorgung bei tiefen Temperaturen. Nur der, der sich an die Werkstatt wendet, bekommt eine Kraftstofffiltervorwärmanlage nachgerüstet. Also auf zur Werkstatt seines Vertrauens, der nächste Winter kommt bestimmt.

6. Mercedes Vaneo: Open Windows

Testfahrer Tobias Migge glaubte zunächst, die Heckklappe nicht richtig geschlossen zu haben, als er, deutlich lauter als sonst, Außengeräusche während der Fahrt hörte. Ursache war aber ein nicht dichtschliessendes Aufstellfenster. In seinem bebilderten Monatsbericht

http://archiv.langzeittest.de/mercedes-vaneo-2003/berichte/2005/april.php

beschreibt er, wie er den Fehler selber behoben hat. Beim Reifenwechsel ist ihm dann noch ein innenliegender Riss im Rücklicht aufgefallen. Wenn er die Ursache erforscht hat, wird er berichten.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Alfa Romeo 147
  • Fiat Panda
  • Mercedes Vaneo
  • Mini Cooper
  • Opel Meriva
  • Opel Vivaro
  • Peugeot 307 CC
  • Peugeot 307 SW
  • Renault Scénic II (2x)
  • Saab 9-3
  • Seat Ibiza
  • Toyota Avensis Combi
  • Toyota Corolla
  • VW Touran

Einige Stichpunkte:

  • Opel Meriva: Die eierlegende Wollmilchsau.
  • Fiat Panda: Airbagkontrollleuchte.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 53