Mercedes A: Spritsparen. Fahrsicherheitstraining. Tipp: Homepage des BMVBW. Fiat Multipla: L- und H-Gas. Langzeittest Ford Focus C-MAX. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 30


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 30
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 31



Mercedes A: Spritsparen. Fahrsicherheitstraining. Tipp: Homepage des BMVBW. Fiat Multipla: L- und H-Gas. Langzeittest Ford Focus C-MAX. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Mercedes A: Spritsparen

Hans-Peter Semmler hat für die Automatikfahrer unter den Mercedes-A-Besitzern eine interessante Entdeckung gemacht:

"Im Monatsbericht März 2004 beschrieb ich eine neu entdeckte Automatikfunktion, die — wie ich dank mehrerer netter Emails feststellen konnte — bei vielen Mercedes-Fahrern bereits bekannt war. Ebenso wurde ich von einem Langzeittestleser darauf hingewiesen, dass er selbst nur noch im "W" (Winter) und nicht im "S" (Sommer) Modus fahren würde — es sei komfortabler und spritschonender."

http://archiv.langzeittest.de/mercedes-a/berichte/2004/mai.php

Bei den augenblicklichen Spritpreisen ein im wahrsten Sinne des Wortes wertvoller Hinweis.

2. Fahrsicherheitstraining

Zunächst die gute Nachricht, alle haben das Diplom erhalten und alle Fahrzeuge sind heil geblieben.

In den ersten 90 Minuten gab es theoretischen Unterricht. Bremsweg, Anhalteweg, Reifenkunde und vieles mehr.

Danach zur ersten Übung, Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Für mich war es das erste Mal mit ABS eine Notbremsung zu machen (unser VW Bus, den wir vorher gefahren haben, hatte noch kein ABS). Das ganze Fahrzeug verhält sich, als fahre man über ein Waschbrett, so rubbelt es. Aber der Wagen bleibt exakt in der Spur und lässt sich noch lenken.

Von den neun teilnehmenden Fahrzeugen war nur eines ohne ABS: ein VW Käfer.

Interessant zu beobachten, war das deutlich andere Verhalten in den verschiedenen Fahrsituationen, sei es Kurvenfahrten, Bremsen am Hang oder auf der Schleuderplatte. Was sich zur Überraschung aller zeigte, mit entsprechendem Fahrverhalten ist der Käfer nicht die "Heckschleuder", was diesem Auto ja so nachgesagt wird.

Die Aufgabe Schleuderplatte war übrigens die mit Abstand schwierigste. In dem Augenblick, in dem die Hinterräder auf der Platte waren, wurde durch einen seitlichen Impuls ein Heckausbruch simuliert. Es ist ein "erhebendes Gefühl" mit seinem Gefährt Karussell zu fahren. Zwei Teilnehmer haben die Aufgabe gemeistert, ihr Fahrzeug durch schnelles Gegenlenken wieder zu stabilisieren, die übrigen haben elegante Pirouetten hingelegt.

Insgesamt war es für alle ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Meine Empfehlung an Euch, macht einen solchen Kurs mal mit, es werden wertvolle Kenntnisse vermittelt, die helfen, das Auto in Extremsituationen sicherer zu beherrschen.

Einige der teilnehmenden Testfahrer werden sicherlich im kommenden Monatsbericht ausführlicher und mit Bildern über den Trainingstag berichten.

3. Tipp: Homepage des BMVBW

Schon mein letzter Tipp stammte von der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

http://www.bmvbw.de/

Das Baustelleninformationssystem des Bundes und der Länder ist dort aufgeführt. Eine wertvolle Hilfe zur Planung größerer Fahrten, um Baustellen großräumig zu umfahren.

4. Fiat Multipla: L- und H-Gas

Michael Koppetz berichtet über seine Fahrt nach Gotha, wo er an einem Treff von Schiffsmodellbauern teilnahm. Auf der Fahrt tankte er das erste Mal H-Gas anstelle von L-Gas. Seine Erfahrung beschreibt er hier:

http://archiv.langzeittest.de/fiat-multipla/berichte/2004/mai.php

5. Langzeittest Ford Focus C-MAX

"Kommen wir endlich zum Positiven: Auch wenn man es vielleicht kaum glauben kann: Wir mögen unseren C-MAX! Abgesehen von den Motorproblemen präsentiert sich das Auto jeden Tag als vielseitiger Begleiter."

In dem Bericht von Stefan Senf sind seine erneuten Probleme mit dem Motor des Focus C-Max beschrieben. Wieder gab es Leistungseinbrüche bei einer Autobahnfahrt. Die Werkstatt hat den Turbolader getauscht und Sensoren neu justiert.

Jetzt wartet Stefan ab, wie es weiter geht.

http://www.langzeittest.de/ford-focus-c-max/berichte/2004/mai.php

5. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A3
  • Fiat Multipla
  • Ford Focus C-Max
  • Ford Mondeo Tunier
  • Honda Jazz (3x)
  • Mercedes A (2x)
  • Opel Zafira (4x)
  • Opel Meriva
  • Opel Vivaro
  • Renault Megane
  • Saab 9-3
  • Seat Ibiza
  • Skoda Superb
  • Toyota Corola
  • VW Touran

Hier wieder einige Stichpunkte:

  • VW Touran: Wollen sie Test fahren? Die ersten Fahreindrücke.
  • Opel Vivaro: Wechsel Frontscheibe. Tankdeckelanschlag. Dichtung Hecktür. Kurzwerkstattbesuch.
  • Renault Megane Grandtour: Quietschende Bremsen. Neuer Diesel. Verbrauch konstant.
  • Opel Zafira: Einbau verschiedener Systeme für die Aufbewahrung von CDs und Cassetten.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 31