Dacia Logan MCV: des Brummens wahrer Grund (?) Seat Altea: Langstrecke nach Belgien. Opel Zafira B: störendes Geräuschniveau. Audi A4 Avant: erster Werkstattaufenthalt. Tipp: So sparen Sie Sprit und damit Geld. Ford S-MAX: Kommt die PKW-Maut? Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 160


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 160
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 161



Dacia Logan MCV: des Brummens wahrer Grund (?) Seat Altea: Langstrecke nach Belgien. Opel Zafira B: störendes Geräuschniveau. Audi A4 Avant: erster Werkstattaufenthalt. Tipp: So sparen Sie Sprit und damit Geld. Ford S-MAX: Kommt die PKW-Maut? Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Dacia Logan MCV: des Brummens wahrer Grund (?)

Einen Verbesserungsvorschlag hat Testfahrer Detlef Kleiss für die Konstrukteure in Pitesti, um die Bedienbarkeit der Klimaanlage zu optimieren. Darüber hinaus scheint die Ursache für das Brummen gefunden, in seinem Monatsbericht sind die Details geschildert.

http://www.langzeittest.de/dacia-logan-mcv/berichte/2010/april.php

2. Seat Altea: Langstrecke nach Belgien

"Dienstlich geht es im April via Niederlande nach Belgien – die erste Langstrecke über 100 km seit langem. Das Navigationsgerät mit Europäischen Hauptrouten kennt am Zielort genau einen Punkt – das Stadtzentrum. Mit einem klassischen PC Ausdruck finde ich leicht ans Ziel. Auf der Etappe nach Belgien über die nagelneue A73 rund um Roermond verwöhnt der Altea mit Langstreckenqualitäten. Ich nutze die Gelegenheit für einen günstigen Tankstop. Die Langstrecke zeigt es, die Sparfahrt geht weiter. Der Werkstatttermin für die Reparatur des Heckschadens, Inspektion und andere Arbeiten werden gemacht", so lautet der Text, den Testfahrer Tobias Richter zusammen mit seinem Monatsbericht ablieferte. Sein Bericht ist hier zu lesen:

http://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2010/april.php

3. Opel Zafira B: störendes Geräuschniveau

Nicht nur die störende Geräuschkulisse durch die hohen Drehzahlen stören, sondern es resultiert auch ein recht hoher Benzinverbrauch daraus. Die hohen Benzinpreise zeigen Testfahrer Philipp Jacobsohn, dass die Entscheidung für den Motor mit Gasumrüstung genau richtig war.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/berichte/2010/maerz.php

4. Audi A4 Avant: erster Werkstattaufenthalt

Glücklicherweise stand Testfahrer Manuel Schlief nicht unter Zeitdruck, als sein Audi nicht anspringen wollte. Nach mehreren Versuchen rief er dann die Audi Hotline an, dass der Wagen dann ohne weiteres ansprang, war doch zu erwarten. Dem Tipp, auf jeden Fall die Werkstatt aufzusuchen, folgte er. Nähereses dazu schildert er in seinem Bericht.

http://archiv.langzeittest.de/audi-a4-avant-2009/berichte/2010/maerz.php

5. Tipp: So sparen Sie Sprit und damit Geld

"Der sparsame Umgang mit Kraftstoff tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die in der Summe aber viel ausmachen können." so beginnt ein Artikel auf der Homepage heise.de zum Thema Spritsparen. Die einzelnen Tipps sind hier bebildert zu sehen:

Neues Fenster. http://www.heise.de/autos/artikel/Tipps-zum-Spritsparen-Bebilderte-Uebersicht-999177.html

6. Ford S-MAX: Kommt die PKW-Maut?

Das Umweltbundesamt spricht über eine Kilometerabhängige PKW Maut. Was dahinter steckt, schildert Testfahrer Leonid Pavlov in seinem Bericht.

http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2010/april.php

7. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A4 Avant
  • Citroen Berlingo
  • Citroen C1
  • Dagia Duster
  • Dagia Logan MCV (2x)
  • Ford Galaxy
  • Ford S-MAX
  • Opel Zafira B
  • Peugeot 207
  • Seat Altea
  • Seat Altea XL
  • Saab 9-3
  • Volvo S40

Einige Stichpunkte:

  • Dacia Duster: Bestellung und Getriebevarianten.
  • Seat Altea XL: Die Qual der Wahl — SuperPlus oder Super?
  • Ford S-MAX: Reparatur des Rückhaltenetzes.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 161