Opel Vivaro Combi: Bordspannung und neue Batterie. Renault Modus: Die ersten 4.500 Kilometer. Alfa Romeo 147: Probleme eines Langzeittesters. Tipp: Fahrsicherheitstraining. Opel Zafira: Haubenlifte. Audi A6 Avant: Testbeginn. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 46


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 46
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 47



Opel Vivaro Combi: Bordspannung und neue Batterie. Renault Modus: Die ersten 4.500 Kilometer. Alfa Romeo 147: Probleme eines Langzeittesters. Tipp: Fahrsicherheitstraining. Opel Zafira: Haubenlifte. Audi A6 Avant: Testbeginn. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Opel Vivaro Combi: Bordspannung und neue Batterie

In seinem Vivaro hat Frank K. eine interessante Neuerung, ein Radio mit CD-(Ver)Brenner. Auch seine Bordelektronik zeigt Eigenarten, die das Auto trotz neuer Batterie nicht starten lassen. Über diese und leider einige andere Probleme berichtet er unter:

http://archiv.langzeittest.de/opel-vivaro/berichte/2004/dezember.php

2. Renault Modus: Die ersten 4.500 Kilometer

In seinem Monatsbericht

http://www.langzeittest.de/renault-modus/berichte/2004/dezember.php

beschreibt Michael Terzan seine ersten Eindrücke vom neuen Fahrzeug. Interessant ist seine Lösung für die wohl zu klein geratenen Originalsonnenblenden.

3. Alfa Romeo 147: Probleme eines Langzeittesters

Die Probleme, die Jürgen Schulz hat, wünscht sich manch anderer Autobesitzer auch. Er hat Mühe, Probleme für den Monatsbericht zu finden. Trotzdem ist sein Bericht sehr ausführlich.

http://www.langzeittest.de/alfa-romeo-147/berichte/2004/november.php

Er enthält die Erfahrungen mit modernen Winterreifen, die Umbaumaßnahmen für die Unterbringung des Verbandkastens im Ersatzreifen und die positive Erfahrung eines gesunkenen Spritverbrauchs nach dem Softwareupdate.

4. Tipp: Fahrsicherheitstraining

Auch in 2005 organisiert Oliver wieder ein Fahrsicherheitstraining für Langzeittestler:

http://www.langzeittest.de/termine/fahrsicherheitstraining_nuerburgring.php

Meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr teilgenommen. Eine interessante Erfahrung, wenn sich mehr als 1.000 kg Auto mit einem in Richtungen bewegen, die man gar nicht einschlagen will!

Aber die Tipps, die dort vermittelt werden, sind sehr wertvoll, das Auto auch in kritischen Situationen zu beherrschen.

5. Opel Zafira: Haubenlifte

Für viele Automodelle sind bei der Firma Bonrath

Neues Fenster. http://www.bonrath.com/d/dgo.htm

Haubenlifte, die mit Hilfe von Gasdruckfedern die Motorhaube komfortabel öffnen und fixieren, erhältlich. Leider nicht für den Zafira. Wenn sich jedoch viele Zafirafahrer mit einer Anfrage per Mail an die Firma wenden, wird ja vielleicht doch der Bedarf deutlich und es wird ein passender Satz für diesen Wagen angeboten:

http://forum.langzeittest.de/read.php?14,45030,45870#msg-45870

6. Audi A6 Avant: Testbeginn

Thorsten Sambale aus Osnabrück startet seinen Langzeittest:

http://www.langzeittest.de/audi-a6-avant/berichte/2004/november.php

Nachzulesen ist bisher seine Schilderung der Endscheidungsfindung bis zur Fahrzeugbestellung. Einen ersten Erfahrungsbericht wird er frühestens Mitte April abgeben können, denn eher rechnet er nicht mit einer Auslieferung des Wagens.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Alfa Romeo 147
  • Audi A3
  • Audi A6 Avant
  • Fiat Stilo Wagon (2x)
  • Mercedes Vaneo (2x)
  • Mini Cooper
  • Nissan X-Trail
  • Opel Meriva
  • Opel Vivaro
  • Opel Zafira (5x)
  • Peugeot 307 CC
  • Renault Clio
  • Renault Modus
  • Toyota Prius
  • VW Touran (4x)

Einige Stichpunkte:

  • Opel Zafira: ESP erkennen.
  • Fiat Stilo Multi-Wagon: Geräuschkulisse der Klimaanlage. Seltsame Stromschwankungen.
  • VW Touran: Nachrüstung Mittelarmlehne und FahrerInnenliste.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 47