Audi A4 Avant: Wasserstau und Marderdichtheit. VW Caddy Life: Erste kleine Mängel. Lancia Phedra: Fehler am Airbag. Tipp: 100 km/h für Reisemobile. Saab 9-3: MP3 Player. Fahrsicherheitstraining. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 51


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 51
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 52



Audi A4 Avant: Wasserstau und Marderdichtheit. VW Caddy Life: Erste kleine Mängel. Lancia Phedra: Fehler am Airbag. Tipp: 100 km/h für Reisemobile. Saab 9-3: MP3 Player. Fahrsicherheitstraining. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Audi A4 Avant: Wasserstau und Marderdichtheit

Die Zusammenfassung von Oliver Colhoun "Der Wagen bleibt sich treu und ist ausgesprochen unauffällig und genügsam" würde manch ein anderer gewiss auch gern von seinem Fahrzeug berichten. Das kleine Problem mit dem sich stauenden Wasser in der Türdichtung wird sich bestimmt auch noch lösen lassen.

Seine früheren Probleme beim Opel Sintra mit Marderbissen im Motorraum sind beim Audi auch kein Thema mehr:

http://archiv.langzeittest.de/audi-a4-avant/berichte/2004/oktober.php

2. VW Caddy Life: Erste kleine Mängel

Nach 7.000 gefahrenen Kilometern hat Claus Wittmann über zwei keine Mängel zu berichten:

http://archiv.langzeittest.de/vw-caddy-life/berichte/2005/februar.php

Interessant ist die Kofferraumeinlage, von der er schreibt. Ich werde mal recherchieren, ob es diese Art auch für andere Fahrzeugtypen gibt.

3. Lancia Phedra: Fehler am Airbag

Eine wiederholte Fehlermeldung des Airbagsystems beunruhigte Testfahrer Thomas Schießl, ein Werkstattbesuch wurde fällig. Die Suche nach dem Fehler dauerte zwei Tage und sein Auto sah zwischendurch aus, als habe eine Bombe eingeschlagen. Aber der Fehler wurde gefunden und beseitigt. Details sind hier von ihm beschrieben:

http://archiv.langzeittest.de/lancia-phedra/berichte/2004/dezember.php

4. TIPP: 100 km/h für Reisemobile

Für Wohnmobilfahrer gibt es eine wichtige neue Regelung.

"Die Geschwindigkeitsregelung für Reisemobile ist gelockert worden. Fahrer von Motorcaravans mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonen dürfen jetzt 100 km/h auf Autobahnen und entsprechend gut ausgebauten Schnellstrassen fahren. Diese Regelung gilt im Rahmen eines bis Ende 2009 laufenden Großversuches. Damit sind Reisemobilbesitzer nun den Omnibusses gleichgestellt und können langsamere LKW überholen."

So zu lesen in der Wochenendausgabe der Westfälischen Rundschau.

5. Saab 9-3: MP3 Player

Eine einfache Lösung, seinen MP3 Player an das Autoradio anzuschliessen, beschreibt Germán Esparza, Testfahrer des Saab 9-3:

http://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2005/februar.php

Wer an seinem System auch einen Aux-Eingang findet, kann diese Möglichkeit auch nutzen.

6. Fahrsicherheitstraining

Auch in diesem Jahr organisiert Langzeittest.de wieder ein Fahrsicherheitstraining am Nürburgring. Anmeldungen sind unter der Adresse

http://www.langzeittest.de/termine/fahrsicherheitstraining_nuerburgring.php

möglich. Weitere Details sind dort ebenfalls beschrieben.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Alfa Romeo 147
  • Audi A3 (2x)
  • Audi A4 Avant (2x)
  • Lancia Phedra (2x)
  • Nissan X-Trail
  • Peugeot 206 (2x)
  • Peugeot 307 SW
  • Saab 9-3
  • Toyota Corolla
  • VW Touran

Einige Stichpunkte:

  • Toyota Corolla: kleiner Winterbericht.
  • Alfa Romeo: Nötigung und Glatteis sowie Fehlermeldung und Klappern.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 52