Bordsystem meldet sich mehrfach mit einem Fehler am Airbag. Ersatzfahrzeug für zwei Tage ein Alfa Romeo GT 1.9 JTD.

Archiv Lancia Phedra
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Bordsystem meldet sich mehrfach mit einem Fehler am Airbag. Ersatzfahrzeug für zwei Tage ein Alfa Romeo GT 1.9 JTD.

Airbagfehler

Im Dezember meldete sich das Bordsystem mehrfach mit einem Fehler am Airbag. Nach dem fünften Auftauchen des Fehlers innerhalb einer Woche bin ich zu meiner Werkstatt gefahren.

Meine Bedenken waren, dass einer der sechs Airbags während der Fahrt auslösen könnte. Der Werkstattmeister versicherte mir, dass die Airbags niemals von selbst auslösen. Ein Fehler im Airbagsystem deaktiviert den oder die Airbags so der Fachmann. Das ist auch kein so toller Gedanke.

Zwei Tage später hatte ich einen Termin in der Werkstatt, auf Garantie wie sich versteht. Das Ersatzfahrzeug, welches ich erhalten sollte, hatte ebenfalls Probleme mit dem Airbag. Also bekam ich das Dienstfahrzeug des Lancia-Verkäufers, ein Alfa Romeo GT. Dazu weiter unten mehr.

Der Fehler am Airbag konnte innerhalb eines Tages nicht gefunden werden. Als ich abends in die Werkstatt kam, konnte ich meinen Lancia Phedra nahezu komplett ohne Innenverkleidung sehen. Die kompletten Sitze der rechten Seite waren ausgebaut. Teppich und Seitenverkleidung waren entfernt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Der Fehler liegt wohl am Kopfairbag auf der rechten Fahrzeugseite, so die Aussage der Mechaniker.

Am nächsten Tag war der Fehler gefunden und der Lancia wieder ordentlich zusammengebaut. Lediglich am vorderen Teil des Beifahrersitz ist der Teppich nicht ganz korrekt eingepasst. Hier muss man allerdings schon den Kopf sehr tief in den Fußraum stecken, um diesen kleinen Montagemangel zu sehen. Ich sehe diese kleine Mängel mit Nachsicht, da es sich für mich zum Ersten um ein Leasingfahrzeug handelt, und zum Zweiten kann ich mich noch lebhaft an die stümperhaften "Reparaturen" meiner Mercedes-Werkstatt erinnern.

Der Ersatzrenner

Wie oben geschrieben habe ich als Ersatzfahrzeug für zwei Tage einen Alfa Romeo GT 1.9 JTD bekommen. Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt. Erst ein Blick auf Fahrzeugbeschreibung gab mir die Information.

Der GT war ein Traum zu fahren. Die Beschleunigung und vor allem die tiefe Sitzposition sind für mich recht ungewohnt. Die Traktionskontrolle der Vorderräder war mit dem Drehmoment des Motors beim Anfahren komplett überfordert. Quietschende Reifen an jeder Kreuzung und Ampel waren die Folge.

Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, das andere Fahrzeuge einen Leistungsvergleich suchten. Gerade beim Spurwechsel fand ich nachteilig, dass die Seitenspiegel auffallend klein sind, und die Sicht zum "Toten-Winkel" recht eingeschränkt ist.

Bestimmt kann man sich daran gewöhnen, für mich war es jedoch in den zwei Tagen sehr auffällig. Alles in allem hat der flotte Renner für mich den Ärger mit dem Airbag im Lancia Phedra sehr gut wettgemacht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005