Schmutzstreifen. Punkte zu Inspektion. Anhängerkupplung.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2004

Monatsbericht März 2004


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Schmutzstreifen. Punkte zu Inspektion. Anhängerkupplung.

Schmutzstreifen

Nach einem Waschvorgang in der Waschanlage ist mir aufgefallen, das am Firmenemblem der Kofferraumklappe eine dunkle Flüssigkeit nach unten läuft. Es ist ein 5 Millimeter breiter und 10 Zentimeter langer dunkler Streifen. Dieser Schmutz lässt sich mit Wasser und Tuch nicht entfernen. Auch die Waschanlage war nicht in der Lage diesen zu beseitigen.

Punkte zu Inspektion

Da ich mittlerweile über 18.000 Kilometer gefahren bin, steht die 20.000 Kilometer Inspektion im April an. Hier werde ich diesen Punkt ansprechen bzw. Fragen wie der Streifen lackschonend entfernt werden kann.

Außerdem sind mir in den letzten Wochen folgende Punkte aufgefallen:

  • Nachdem das Fahrzeug eine Nacht gestanden ist, quietschen die hinteren Bremsen bei den ersten Bremsvorgängen.
  • Im Farbdisplay des Bordcomputer/Navigationssystem erscheint gelegentlich ein durchgängiger roter Strich. Der Strich ist etwa einen Millimeter breit und circa zwei Zentimeter vom rechten Bildschirmrand entfernt. Er geht senkrecht über das ganze Display.
  • Gelegentlich wies der Bordcomputer auf einen niedrigen Ölstand hin. Eine manuelle Überprüfung zeigte jedoch mittleren Ölstand an.
  • Mittlerweile hat sich zum zweiten Mal nach einer Fahrt über mehr als fünf Stunden der Bildschirm des Bordcomputer abgeschaltet. Das Display war sehr warm. Nachdem ich bis zur nächsten Haltemöglichkeit einige Minuten weitergefahren war, hat das Display nach einen Neustart des Motors wieder tadellos funktioniert.
  • Die Navigationssoftware Stand Herbst 2003, die mir von der Firma Navtech kostenlos als Update für die Version "Sommer 2003" zugesandt wurde, irritiert gelegentlich durch seltsame Routenvorschläge. Bei größeren Autobahnkreuzen wird empfohlen die Autobahn zu verlassen, und am gleichen Autobahnkreuz wieder einzufahren. Meist kann man diese Vorschläge durch Überprüfung mittels eines größeren Maßstab der Karte erkennen und ignorieren. Bei komplexen Autobahnkreuzen ist dies jedoch äußerst schwierig. Ich habe mir wieder angewöhnt, bei größeren und mir unbekannten Strecken mittels PC-Software Map & Guide eine Übersichts- und Abbiegekarte auszudrucken.

Es sind alles relativ harmlose Punkte, die die Grundanforderung, sicher und bequem, mit großer Lademöglichkeit von A nach B zu kommen, wenig einschränken.

Anhängerkupplung

Da ich im März für meine Familie und mich eine Segeljolle samt Anhänger gekauft habe, möchte ich meinen Phedra um eine Anhängerkupplung ausrüsten. Man kann ja nicht ständig das Auto des Nachbarn ausleihen.

Wegen des Abstandwarnsystem im Fahrzeugheck kommt für mich nur eine abnehmbare Anhängerkupplung infrage. Leider lässt sich die Anhängerkupplung nicht nachträglich in den Leasingvertrag übernehmen.

In Ebay habe ich neue abnehmbare Anhängerkupplungen für rund 250 Euro gesehen. Laut Artikelbeschreibung ist für diese Anhängerkupplungen eine TÜV-Überprüfung und ein Eintrag in den Fahrzeugschein nicht notwendig.

Eine Nachfrage bei meinen Autohändler ergab folgendes Ergebnis: Abnehmbare Anhängerkupplung inklusive Montage etwa 800 Euro. Dem Mitarbeiter ist nicht bekannt, das es Anhängerkupplungen gibt, die nicht vom TÜV überprüft werden müssen.

Über einen Bekannten habe ich eine Werkstatt gefunden, die mir die Anhängerkupplung inklusive Montage für 500 Euro anbietet. Auch hier muss die Anhängerkupplung geprüft und eingetragen werden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004