Steigende Mineralölpreise. Spritsparen. 40.000 Kilometer und kleine Mängel.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Steigende Mineralölpreise. Spritsparen. 40.000 Kilometer und kleine Mängel.

Der Schlüssel des Lancia Phedra. Steigende Mineralölpreise

Die steigenden Mineralölpreise sind wohl zur für die meisten Autofahrer ein Thema. Gerade bei Familienvans mit einem Eigengewicht von fast zwei Tonnen sind Verbrauch und somit die Kosten natürlich besonders im Blickfeld.

Aus meinen vergangen Monatsberichten ist sicher zu erkennen, das ich meist verbrauchsorientiert fahre. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs, und meide Geschwindigkeiten von über 150 km/h.

Meist fahre ich mit Tempomat zwischen 110 und 130 km/h. Nur so ist mit dem Lancia Phedra ein Verbrauch von meist unter 8 Litern pro 100 Kilometer zu realisieren.

Sehr seltsam finde ich, dass die Differenz zwischen Diesel und Normalbenzin auf 10 Cent gesunken ist. Ich kann mich noch sehr gut an Differenzen von 25 Cent erinnern.

Spritsparen

Ich habe die letzen 3.000 Kilometer versucht, den Verbrauch noch mehr zu senken. Ich fahre nun nicht mehr schneller als 130 km/h meist sogar nur 110 km/h. Mehr macht auf der total überfüllten A8 und A81 auch kaum einen Sinn. Ich habe beobachtet, das überholende Fahrzeuge auf der Autobahn meist in einem "Pulk" zusammen fahren.

Ich fahre mit Tempomat bei etwa 110 km/h bis an die zu überholden Fahrzeuge, meist LKWs, heran. Rechtzeitig beschleunige ich auf die Geschwindigkeit des überholenden Verkehr, und senke unmittelbar vor den überholten Fahrzeugen, natürlich erst auf der rechten Spur, die Geschwindigkeit wieder auf meine Reisegeschwindigkeit zurück.

Logisch, die Fahrweise macht nicht viel Spaß, und die Ersparnisse sind im Verhältnis zu den sonstigen Fahrzeugkosten auch nicht sonderlich hoch. Es ist mir jedoch gelungen den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 3.000 Kilometer auf 6,8 Liter Diesel je 100 Kilometer zu senken.

40.000 Kilometer und kleine Mängel

Der Lancia hat Ende Oktober die 40.000 km erreicht. Im November steht die zweite Inspektion an. Zwei kleine Mängel sind mir im Oktober aufgefallen:

  • Der in die A-Säule auslaufende Kotflügel löst sich auf der Beifahrerseite. Vermutlich ist die dahinter liegende Klemme gebrochen oder ausgeleiert.
  • Das Logo auf dem von mit meist benutzen Schlüssel ist mittlerweile komplett verkratzt. Hier merkt man, dass an der Ausführung gespart wurde.

Der Schlüssel des Lancia Phedra von hinten. Der Schlüssel des Lancia Phedra von vorne.
Der Schlüssel des Lancia Phedra.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004