Ein Hoch auf die Parksensoren. Lancia allgemein.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2004

Monatsbericht September 2004


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Ein Hoch auf die Parksensoren. Lancia allgemein.

Ein Hoch auf die Parksensoren

Wie wertvoll die Parksensoren sein können, durfte ich kürzlich bei einem Kollegen in dessen VW Sharan miterleben. Mein Kollege plante rückwärts zwischen zwei Autos parallel zur Fahrbahn in eine Parklücke einzustoßen. Auf der Höhe des vorderen Fahrzeugs legte er den Rückwärtsgang ein, und wollte mit Hilfe der Außenspiegel zurücksetzten. Leider konnte er den im toten Winkel hinter ihm, wegen Gegenverkehr, wartenden Kleinwagen nicht sehen. Es kam wie es wohl täglich hundertfach an deutschen Parkplatzen passiert. Fast zweitausend Euro Sachschaden an beiden Fahrzeugen zusammen, und nur wegen fehlenden Parksensoren.

Die vom Geschädigten hinzugezogene Polizei meinte, das bei Polizeifahrzeugen mit mehreren Dienstpersonen im Fahrzeug beim Rückwärtsfahren ein Beamter von außen den Kollegen dirigieren muss.

Später erzähle mir mein Kollege, dass ihm ein ähnlicher Fehler erst vor einigen Monaten passierte. Da bin ich doch der Meinung, dass Parksensoren über ein Autoleben hinweg richtig Geld sparen können.

Der Lancia hat hinten vier Parksensoren. Der Messabstand beträgt etwa eineinhalb Meter nach hinten, und etwa 30 cm zur Seite. Leider gibt es bei Lancia auch für Geld und gute Worte keine Parksensoren nach vorne. Ich kann trotz einer Körpergröße vom 185 cm etwa einen Meter des Wagens vorne nicht einsehen. Die Motorhaube fällt nach vorne steil ab. Eigentlich unverständlich, dass Lancia, und wie ich beobachtet habe, auch Hersteller anderer Vans oder Limousinen für vorne keine Parksensoren anbieten.

Lancia allgemein

Eine Nachricht in einer Autozeitung hat mich sehr erschreckt: Es muss wohl sich mehrfach bei Modellen des Eurovan 2 (Lancia, Fiat, Citroën und Peugeot) die Unterbodenverkleidung bei höheren Geschwindigkeiten gelöst haben. Welche Gefährdung hierbei für den nachfolgen Verkehr entsteht, kann sich sicher jeder vorstellen.

Ich hoffe, dass bis zur Inspektion im Oktober oder November meine Teile am Fahrzeug bleiben, wo sie hingehören.

Über eine Rückrufaktion des Herstellers bin ich bisher nicht informiert.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004