Die erste Inspektion — Mängel bearbeitet. Kosten.

Archiv Lancia Phedra
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Die erste Inspektion — Mängel bearbeitet. Kosten.

Motor des Phedra. Die erste Inspektion

Nach etwas über 20.000 km hatte der Phedra seine erste Inspektion. Im großen und ganzen standen nur Routineaufgaben an. Als kleine Mängel habe ich die manchmal quietschenden Bremsen, den dunklen Streifen an der Heckklappe und das Display des Navigationssystems und Bordcomputers beanstandet. Zusätzlich habe ich die Winterreifen von den Felgen auf Sommerreifen umrüsten lassen. Die Inspektion wurde augenscheinlich korrekt vorgenommen.

Das Prüfblatt, eine DIN A4 Seite, wurde manuell ausgefüllt. Der Handschrift nach waren zwei Personen mit dem Ausfüllen des Formulars betraut. Die Checkpunkte sind mit blauem Kugelschreiber mit klaren Haken abgehakt. Es wurde in keinem Punkt das Feld Notiz gefüllt. Die Messdaten der Reifen und des Ersatzreifen sind mit schwarzer krakeliger Schrift eingetragen. Das Protokoll ist nicht unterschrieben. Bei Vertragswerkstätten anderer Hersteller erhält man bei einer Inspektion ein mehrseitiges Dokument auf hochwertigem Papier, was fast schon einem Diplom gleicht.

Positiv wurden die Mängel bearbeitet:

  • Der Streifen an der Heckklappe wurde perfekt beseitigt.
  • Das Display wird nächste Woche ausgetauscht.
  • Einzig das Quietschen der Bremsen ist nicht ganz optimal gelöst.

Gelegentlich, vor allem nach einer regnerischen Nacht, ist bei den ersten Bremsmanövern noch ein leises Quietschen zu hören.

Die Kosten der Inspektion teilen sich wie folgt auf (inklusive Mehrwertsteuer):

Wartung 20.000 km   100,92 Euro
Ölfilter   12,76 Euro
Dichtring   1,11 Euro
Öl, Vollsynthetisch   97,50 Euro
Pollenfilter   23,65 Euro
Kleinmaterial   1,40 Euro
Summe:   237,34 Euro

Die Kosten für das Reifenwechseln (inklusive Mehrwertsteuer):

Reifenwechseln   76,56 Euro
Gewichte   6,96 Euro
Summe:   90,52 Euro

Der Motor des Lancia Phedra.
Der Motor des Lancia Phedra.

Hier drängen sich zwei Überlegungen auf:

  • Bei zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr ist es mit Sicherheit günstiger die Reifen jeweils auf separaten Felgen zu montieren. Eventuell im Sommer Alufelgen, und im Winter Stahlfelgen mit Radkappen.
  • Die Inspektionskosten von rund 240 Euro sind zur Zeit ein üblicher Betrag für Fahrzeuge dieser Klasse.

Im Vergleich zu unserem Kia Rio ist das jedoch ein erheblicher Posten.

Den Kia haben wir im April 2003 gekauft. Der Kaufpreis betrug rund 14.000 Euro. Im Kaufpreis sind die ersten fünf Inspektionen nach je 15.000 km enthalten. Das entspricht bei dem Fahrverhalten meiner Frau genau 5 Jahre. Zudem ist einmalig ein neuer Reifensatz enthalten. Setzte ich den Neupreis des Lancia Phedra von etwa 36.000,Euro plus den Wartungskosten gegenüber den Ausgaben für den Kia, ergibt sich ein Kostenverhältnis von rund 3:1.

Klar, der Lancia Phedra ist eine ganz andere Liga gegenüber dem Kia Rio. Sicherheit, Variabilität, Motorisierung und Ausstattung sind schwer vergleichbar, aber das Image, vor allem auf der linken Spur der Autobahnen ist ähnlich schlecht. Sei es drum. Ich bin mit dem Lancia Phedra sehr zufrieden.

Für Mai stehen folgende Aktivitäten an:

  • Austausch des Display durch die Werkstatt.
  • Urlaubsfahrt über Pfingsten nach Spanien.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004