Audi A4 Avant Ambition: Testbeginn. Dacia Logan MCV Lauréate: Testbeginn. Peugeot 207 Urban Move: Testbeginn. TIPP: Strafen für Verkehrsverstösse in Österreich. BMW 3er 320d touring: Korrektur des Wischfeldes. Mazda 2: Fahrspaß mit einem Kleinwagen? Volvo S 40: Kabelsalat. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 143


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 143
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 144



Audi A4 Avant Ambition: Testbeginn. Dacia Logan MCV Lauréate: Testbeginn. Peugeot 207 Urban Move: Testbeginn. TIPP: Strafen für Verkehrsverstösse in Österreich. BMW 3er 320d touring: Korrektur des Wischfeldes. Mazda 2: Fahrspaß mit einem Kleinwagen? Volvo S 40: Kabelsalat. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Audi A4 Avant Ambition: Testbeginn

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen an Testfahrer Manuel Schlief im Kreis der Langzeittestler.

Sein Monatsbericht beschreibt einmal seine Erfahrungen mit dem bisherigen Auto und den Weg bis zur Bestellung des neuen Fahrzeugs. Eigene Erfahrungen zum Neuen kann er erst ab September schildern, da wird der Audi A 4 ausgeliefert.

http://archiv.langzeittest.de/audi-a4-avant-2009/berichte/2009/juni.php

2. Dacia Logan MCV Lauréate: Testbeginn

Auch an Detlef Kleiss aus Troisdorf ein herzliches Willkommen bei Langzeittest! Er stellt uns seine Neuerwerbung im Bericht vom Mai vor.

http://www.langzeittest.de/dacia-logan-mcv/berichte/2009/mai.php

Erste Erfahrungen sind im Junibericht nachzulesen:

http://www.langzeittest.de/dacia-logan-mcv/berichte/2009/juni.php

Die Vorgeschichte bis zum Kauf lest im Januar-, März- und Aprilbericht nach.

3. Peugeot 207 Urban Move: Testbeginn

Dem dritten neuen Testfahrer, Bruno Hatzenbühler, auch ein herzliches Willkommen. Er wird uns in Zukunft zu seinem Peugeot 207 Urban Move berichten. Sehr ausführlich beschreibt er in seinem ersten Bericht die Entscheidungsfindung bis zur Bestellung.

http://www.langzeittest.de/peugeot-207/berichte/2009/januar.php

Das Fazit nach den ersten zwei Wochen fällt überwiegend positiv aus, aber auch Negatives ist zu vermerken:

http://www.langzeittest.de/peugeot-207/berichte/2009/februar.php

4. TIPP: Strafen für Verkehrsverstösse in Österreich

In Österreich treten nach Informationen des ADAC zum 1. September einheitliche Strafhöhen für bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitungen insbesondere auf Autobahnen sowie höhere Strafen für Trunkenheitsfahrten in Kraft. Das gilt für Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Autobahnen und für Fahrten unter Alkohol.

Das österreichische Strafgelder in Deutschland einbezogen werden, ist nicht neu. Details sind zum Beispiel in einer Pressemeldung des ADAC nachzulesen.

Neues Fenster. http://presse.adac.de/meldungen/Recht/Einheitliche_Strafen_fuer_Raser.asp?ComponentID=263578&SourcePageID=14685#0

5. BMW 3er 320d touring: Korrektur des Wischfeldes

Testfahrer Jörg Baier gibt mir einen Vorschlag für seinen Monatsbericht, den ich hier gern aufnehmen will: "Mein 320d touring macht weiter jeden Monat kräftig Kilometer. Im Mai waren es rund 3.800, unter anderem aufgrund einer Weinreise ins Frankenland und eines Segeltörns in Friesland. Weitere Details enthält der Bericht."

Wie er mit dem Wagen zufrieden ist, zeigt überdeutlich der letzte Satz seiner Zusammenfassung: "Auch im vierten Jahr bereitet der BMW noch viel Fahrspaß und bringt die Insassen zuverlässig an ihr Ziel, so soll es sein!"

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2009/mai.php

Eine Kleinigkeit ist doch noch aufgetreten, das Wischfeld stimmt nicht, aber es ist schon korrigiert.

http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2009/juni.php

6. Mazda 2: Fahrspaß mit einem Kleinwagen?

Die Frage in der Überschrift beantwortet Testfahrerin Silvia Schmid in ihrem Monatsbericht durchweg positiv. Ihre ersten Erfahrungen sind in den beiden Monatsberichten geschildert.

http://www.langzeittest.de/mazda-2/berichte/2009/maerz.php

http://www.langzeittest.de/mazda-2/berichte/2009/april.php

7. Volvo S 40: Kabelsalat

Kabelsalat möchte Christoph Bärtschi vermeiden, daher lässt er von seinem Händler die Halterung für die Garmin GPS Navigationsgeräte von Volvo installieren. Näheres hierzu beschreibt er in seinem Bericht.

http://www.langzeittest.de/volvo-s40/berichte/2009/juni.php

8. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A4 Avant
  • BMW 3er Touring (2x)
  • Citroën C1
  • Citroën C5 Tourer III
  • Dacia Logan MCV
  • Fiat Bravo
  • Ford S-MAX
  • Mazda 2 (2x)
  • Peugeot 207
  • Saab 9-3
  • Volvo S40 (3x)
  • VW Touran

Einige Stichpunkte:

  • Citroën C5 Tourer III: Bilanz nach einem Jahr. Maximale Größe für C5-Fahrer? Missglückter Ausparkversuch. Die Sache mit dem Gepäckraumnetz.
  • Fiat Bravo: Spurplatten sind montiert. Ölstand zu hoch! Droht ein Motorschaden? Der TÜV und seine Tücken.
  • VW Touran: Undichtigkeit an der Heckleuchte schnell beseitigt.
  • Ford S Max: Wieder Klappern. Geräusche vom Klimakompressor.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 144