Mazda3: Heckklapper gefunden. Mercedes Vaneo: Tückische Parklücken. TIPP: Winterreifen. Toyota Prius: Prius quietscht. Verein Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2006/2007 und Finanzen. Seat Altea: Der Neue ist da! Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 84


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 84
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 85

Mazda3: Heckklapper gefunden. Mercedes Vaneo: Tückische Parklücken. TIPP: Winterreifen. Toyota Prius: Prius quietscht. Verein Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2006/2007 und Finanzen. Seat Altea: Der Neue ist da! Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Mazda3: Heckklapper gefunden

Eine ganz einfach Lösung hat Jürgen Christoffel gefunden, um das Klappern im Heck abzustellen.

https://archiv.langzeittest.de/mazda-3/berichte/2006/mai.php

Warum er seinem Auto "untreu" war und ICE gefahren ist, lest es in seinem Monatsbericht nach.

2. Mercedes Vaneo: Tückische Parklücken

Teure Brötchen wären es geworden, hätte der Parkassistent nicht rechtzeitig gewarnt.

https://archiv.langzeittest.de/mercedes-vaneo-2003/berichte/2006/september.php

So hat sich diese Investition zum Teil schon amortisiert. Einen kapitalen Reifenschaden hat sich Tobias Migge jedoch bei anderer Gelegenheit eingefangen. Hierüber und über den Ablauf der Inspektion schreibt er ausdrücklich in seinem Monatsbericht.

3. TIPP: Winterreifen

"Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen.", so die Aussage des Verkehrsministers Tiefensee.

Neues Fenster. http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.947370/Pressemitteilung/dokument.htm

Weitere Details zu diesem Thema findet man an vielen Stellen, ein Beispiel hier:

Neues Fenster. https://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,435699,00.html

Auf jeden Fall kann eine ungenügende Ausrüstung sehr teuer werden, also hinschauen und geeignete Reifen anschaffen.

4. Toyota Prius: Prius quietscht

Sobald Testfahrer Ludwig Stingl das Lenkrad etwas aus der Mitte nach rechts bewegt, sowohl bei echten Kurven als auch bei leichten Lenkbewegungen, quietscht es vorne. Bei der nächsten Inspektion soll das geklärt werden, des weiteren wird im Rahmen einer Rückrufrufaktion die Lenkspindel getauscht.

https://archiv.langzeittest.de/toyota-prius/berichte/2006/august.php

5. Verein Langzeittest.de: Mitgliederversammlung 2006/2007 und Finanzen

Für den nächsten Termin der MV gibt es schon eine lange Diskussion. Als Veranstaltungsort kristallisiert sich immer mehr Paderborn raus. Mitorganisatoren sind willkommen!

https://forum.langzeittest.de/read.php?164,164812,164812#msg-164812

Ein Beschluß der diesjährigen MV war die Genehmigung einer Bürokraft, um Oliver Riesen von der Routinearbeit zu befreien.

Das verursacht natürlich Kosten, aber so kann Oliver sich auf die Neugestaltung der Homepage und das Einpflegen der Berichte konzentrieren.

Um die finanzielle Situation rankt sich auch ein Aufruf von Oliver:

https://forum.langzeittest.de/read.php?164,164822,164822#msg-164822

6. Seat Altea: Der Neue ist da!

Das Warten hat sich gelohnt, der neue Wagen kann endlich abgeholt werden. Warum Testfahrer Tobias Richter nicht ganz zufrieden ist, schildert er in seinem Bericht.

https://www.langzeittest.de/seat-altea/berichte/2006/september.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • BMW 3er Touring (2x)
  • Mazda 3
  • Mercedes A
  • Mercedes Vaneo
  • Peugeot 307 SW
  • Renault Clio
  • Renault Scénic
  • Seat Altea
  • Toyota Corolla
  • Toyota Prius (2x)
  • Volvo V70

Einige Stichpunkte:

  • Peugeot 307 SW: 16tausend Kilometer Gas. Heckklappe öffnet nicht. Lenkradflattern ade.
  • Volvo V70 Bi-Fuel: Flatterndes Schaumgummiband. CNG-Modellvarianten.
  • BMW 3er Touring: Auswahl der Winterräder. Quietschgeräusche am Fahrersitz.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 85