Langzeittest: Statistik und Presse. Fiat Multipla: Ein Resumee. Wohnwagenforum: Markise. TIPP: Räumfahrzeuge lieber nicht überholen. Fiat Panda: Rückrufaktion. Citroën C5 Kombi: Feindkontakt. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 47


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 47
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 48



Langzeittest: Statistik und Presse. Fiat Multipla: Ein Resumee. Wohnwagenforum: Markise. TIPP: Räumfahrzeuge lieber nicht überholen. Fiat Panda: Rückrufaktion. Citroën C5 Kombi: Feindkontakt. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Langzeittest: Statistik und Presse

Manfred Riese macht Ende Januar auf einen neuen Besucherrekord aufmerksam:

Juni 2004: 242.016 Besucher (8.067/Tag)
Januar 2005: 272.196 Besucher (8.781/Tag)

In der aktuellen "auto bild" Nr. 7 vom 18. Februar 2005 (Seite 53) ist folgendes unter der Rubrik "Ratgeber Internet" zu lesen:

"Mehr Erfahrung

http://www.langzeittest.de/

Selbstorganisierter Verbraucherschutz nennt sich diese Seite in der Unterzeile, auf der die Erfahrungen von Privatfahrern mit ihren Automodellen zu finden sind. Außerdem gibt es einen CarCost-Rechner, für den eine Registrierung nötig ist, sowie einen Kraftstoffkosten-Vergleichsrechner, mit dem sich die Kosten für Benzin/Super/Diesel/Biodiesel und Erdgas auf 100 Kilometer vergleichen lassen."

Christian Leitsch machte hierauf im Homepageforum in einem Beitrag aufmerksam. Sein Kommentar dazu:

"Ich finde es schön, sich selbst mal wieder öffentlich lesen zu können und vielleicht hat diese "Vorstellung" ein paar nette Besucher mehr zur Folge."

2. Fiat Multipla: Ein Resumee

Michael Koppetz zieht nach zweieinhalb Jahren Langzeittest ein Resumee.

"Die Multipla ist ein zu Unrecht verkanntes Auto, das ein geniales Raumkonzept hat. Das die Fiat-Ingenieure mit der Optik einen Fehlgriff getan haben, ist inzwischen erkannt worden und eine geliftete Multipla sucht sich ihren Weg zu den Käufern. Die gestiegenen Zulassungszahlen scheinen das zu bestätigen …"

http://archiv.langzeittest.de/fiat-multipla/berichte/2004/dezember.php

Des weiteren verabschiedet er sich in seinem letzten Monatsbericht als Testfahrer. Seine Beweggründe beschreibt er ausführlich. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für seine Arbeit.

Auch sein Aufruf sei hier wiederholt:

"Es ist jetzt an der Zeit, dass ein neuer Langzeittest mit der neuen Mulitpla beginnt. Also Multiplafans meldet Euch."

oliver.riesen@langzeittest.de

3. Wohnwagenforum: Markise

Für die Wohnwagencamper, die es leid sind, ein Vorzelt aufzubauen, wird im Wohnwagenforum eine interessante Lösung vorgestellt und diskutiert:

http://forum.langzeittest.de/read.php?1,604,604#msg-604

4. TIPP: Räumfahrzeuge lieber nicht überholen

Der Winter lässt uns dieses Jahr nicht los. In einer Veröffentlichung des ADAC wird darauf hingewiesen, wie gefährlich es ist, Räumfahrzeuge zu überholen.

"Auf Autobahnen fahren Räumfahrzeuge oft versetzt im Verband. Ein Überholmanöver wäre in diesen Fällen ausgesprochen leichtsinnig, da sich Autofahrer regelrecht zwischen den Schneepflügen durchschlängeln müssten. Beim Vorbeifahren riskieren sie zudem, in den wegspritzenden Schneematsch zu geraten, dabei in der Sicht behindert zu werden oder schlimmstenfalls sogar die Kontrolle über das Auto zu verlieren."

Es ist also Geduld angesagt, zumal sich auf einer vom Schnee geräumten Strecke viel sicherer fahren lässt.

5. Fiat Panda: Rückrufaktion

Nicht der erwartete Fahrzeugbrief kam mit dem Einschreiben bei Frank Keller an, sondern ein Rückruf seines Fahrzeugs zur Überprüfung des Airbagsteuergerätes. Einzelheiten hierzu und weitere Erfahrungen sind in seinem Monatsbericht geschildert:

http://www.langzeittest.de/fiat-panda/berichte/2004/dezember.php

6. Citroën C5 Kombi: Feindkontakt

Feindkontakt hatte Roland Wenzel, der aber zum Glück ohne großen Schaden abgelaufen ist:

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/berichte/2005/januar.php

Weiter berichtet er über einen Lampenwechsel, bei dem er in eine Falle gelaufen ist, da die Beschreibung im Handbuch wohl etwas dürftig ist. Seine Lösung beschreibt er ausführlich:

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/technik/wechsel_abblendlicht.php

Der Lampenwechsel bei modernen Autos scheint immer mehr zu einem kleinen, nicht immer unblutigen Abenteuer zu werden. Ich habe vor kurzem die Scheinwerferbirne bei unserem Zafira gewechselt, die Schnittwunden sind mittlerweile verheilt.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Alfa Romeo 147
  • Audi A3
  • Citroën C5 (2x)
  • Fiat Multipla
  • Fiat Panda
  • Ford Focus C-MAX
  • Mercedes Vaneo
  • Opel Zafira (2x)
  • Peugeot 307 SW
  • Toyota Avensis Combi (2x)
  • Toyota Corolla
  • Toyota Prius
  • VW Touran (3x)

Einige Stichpunkte:

  • Toyota Corolla: Rätsel der Temperaturanzeige gelöst.
  • Peugeot 307 SW: Alle meine Bugs.
  • Opel Zafira: Tankklappe justieren.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 48