Multipla Abblendlichtbirnen. Letzter Bericht des Sharan-Langzeittests. Tipp: Ferienverkehrskalender 2004. Fahrsicherheitstraining. Langzeittest Peugeot 307. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 29


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 29
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 30



Multipla Abblendlichtbirnen. Letzter Bericht des Sharan-Langzeittests. Tipp: Ferienverkehrskalender 2004. Fahrsicherheitstraining. Langzeittest Peugeot 307. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Multipla Abblendlichtbirnen

Michael Koppetz macht auf einen Hinweis im Multiplaforum aufmerksam, wie teuere Abblendbirnen zu sparen sind:

"Bei einigen Multiplas gehen des öfteren die Abblendlichtbirnen Typ H7 kaputt. Als Grund ist die hohe Ladespannung von 14,6 bis 14,7 Volt des bordeigenen Stromkreises angegeben. Dazu kommen noch Spannungsspitzen. Ein Multiplafahrer empfiehlt sogenannte Longlifelampen zu verwenden, damit lässt sich das Problem lösen."

2. Letzter Bericht des Sharan-Langzeittests

Ende des Sharan-Langzeittests überschreibt Jörg Bernhardt seinen letzten Bericht. Seine Zusammenfassung beginnt so:

"Genau drei Jahre und 65.000 km sind nun vorbei. Die Leasingzeit ist abgelaufen und der Sharan steht jetzt beim Händler und wartet auf einen neuen Besitzer. Der Wagen hat während der letzten drei Jahre seinen Zweck erfüllt und genau so war er auch gedacht. Emotionen kamen verständlicherweise bei solch einem "Nutzfahrzeug" nicht auf. Trotz einiger Probleme bleibt aber insgesamt ein positiver Eindruck. Mit drei Kindern (davon eines unter drei Jahre) war es genau die richtige Entscheidung."

Seine komplette Zusammenfassung steht hier

http://www.langzeittest.de/vw-sharan/berichte/2004/mai.php

Danke an dieser Stelle für seine Arbeit und seine Schilderungen zum Sharan und viel Spaß mit dem neuen Auto.

3. Tipp: Ferienverkehrskalender 2004

Auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr gibt es den Ferienverkehrskalender. Eine wertvolle Hilfe für die Planung der Route des kommenden Sommerurlaubs.

http://www.bmvbw.de/Ferienverkehrskalender-2004-.647.htm

Viele weitere Tipps, nicht nur für Autofahrer sind hier zu finden.

4. Fahrsicherheitstraining

Die Mannschaft steht. Zehn Fahrer haben sich für den kommenden Freitag (11.6.2004) zum Fahrsicherheitstraining angemeldet.

Meine Frau und ich gehören auch dazu. In der nächsten News werde ich über die Erfahrungen Aller berichten. Wir sind sehr gespannt, was da auf uns zukommt!

5. Langzeittest Peugeot 307

Wolfgang Jokisch stellt sich unter

http://www.langzeittest.de/peugeot-307/ueber.php

vor. Sein erster Monatsbericht beschreibt seinen Weg, wie er sich für dieses Auto entschieden hat. Hier seine Schilderung

http://www.langzeittest.de/peugeot-307/berichte/2004/mai.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Citroën C 5
  • Ford Fusion
  • Ford Mondeo Tunier
  • Honda Accord Tourer Sport
  • Lancia Phedra
  • Mercedes Vaneo
  • Mini Cooper
  • Nissan Almero Tino
  • Opel Corsa
  • Opel Meriva
  • Opel Vectra
  • Opel Zafira
  • Peugeot 206 SW
  • Peugeot 307 Sportline, CC und SW
  • Renault Scenic II
  • Renault Espace
  • Skoda Fabia
  • VW Sharan

Hier wieder einige Stichpunkte:

  • Opel Zafira: Für Zafira mit 2.0 DI (82 PS) und 1.6 16V (100 PS) wird die Formalie zur Erhöhung der maximal zulässigen Anhängelast beschrieben.
  • Citroën C 5: Neuer Partikelfilter. Klimaanlage überholt. Scheibenwaschdüsen. Birnenkrieg. Die linke Spur.
  • Ford Fusion: Alles klar - wunderbar. Weiße Blinker.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 30