Renault Trafic: Im dritten Monat. Tipp: Partikelfilter. Opel Meriva: Kleine Pannen des Alltags. Citroën C5 Kombi: Entschuldigung. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 95


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 95
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 96



Renault Trafic: Im dritten Monat. Tipp: Partikelfilter. Opel Meriva: Kleine Pannen des Alltags. Citroën C5 Kombi: Entschuldigung. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Renault Trafic: Im dritten Monat

Nein, Testfahrer Michael Schweihoff kündigt keinen Nachwuchs an, sondern das ist die Zeit, die er seinen Trafic bisher gefahren hat, immerhin 3.300 Kilometer sind es schon. Was er an neuen Dingen an- und eingebaut hat, beschreibt er in seinem Monatsbericht:

http://archiv.langzeittest.de/renault-trafic/berichte/2007/februar.php

2. Tipp: Partikelfilter

Unser Zafira, ein DTI, ist nun schon sechs Jahre alt und hat eine Laufleistung von 180.000 Kilometer. Daher war mein Erstaunen groß, als ich diesen Teil einer Veröffentlichung zu Partikelfiltern las: "Ein Rußpartikelfilter wird zusätzlich zum vorhandenen Kat eingebaut. Ausnahme: Ist der Kat älter als fünf Jahre oder liegt seine Laufleistung über 80.000 Kilometer, darf er nicht weiterverwendet werden." So wie es sich jetzt darstellt, ist dann wohl eine komplett neue Auspuffanlage bei uns fällig oder wir haben Glück, dass es eine Kat/Filter-Kombination für das Modell geben wird. Schaut Euch daher rechtzeitig um, wie es bei Euren Fahrzeugen aussieht, denn die ersten Städte, zum Beispiel Stuttgart und Düsseldorf, sind in der konkreten Planung, Umweltzonen einzurichten. Hier nur ein Link beispielhaft zu dem Thema:

Neues Fenster. http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=2370&nodeid=2370&_language=de

Weitere Info liefert Tante Google.

3. Opel Meriva: Kleine Pannen des Alltags

"In der Opelwerkstatt ist es so gemütlich", wenn ein Bericht so anfängt, lässt es nichts gutes erwarten. Testfahrer Winfried Dörner hat neben seinen eigenen Erfahrungen noch einen Gastkommentar in seinem Monatsbericht mit eingebracht. Beide Berichte sind lesenswert!

http://www.langzeittest.de/opel-meriva/berichte/2007/januar.php

4. Citroën C5 Kombi: Entschuldigung

Testfahrer entschuldigt sich für seinen verspäteten Bericht, ob wir die akzeptieren können? Lest selbst, welcher Grund vorlag und schaut, ob er ausreichend war:

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/berichte/2007/januar.php

Auf jeden Fall kann er seinen großen Kofferraum jetzt gut nutzen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

5. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Mazda 3 (2x)
  • Mercedes A

Einige Stichpunkte: dumme Klimaautomatik, aktuelle Schadstoffdiskussion

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 96