Audi A4 Avant: Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Opel Meriva: Lampenwechsel. Citroën C5 Kombi: Druckverlust. VW Touran: Zündungsplus nachrüsten. Opel Zafira A: Batteriewechsel Funkfernbedienung. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 110


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 110
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 111



Audi A4 Avant: Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Opel Meriva: Lampenwechsel. Citroën C5 Kombi: Druckverlust. VW Touran: Zündungsplus nachrüsten. Opel Zafira A: Batteriewechsel Funkfernbedienung. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Audi A4 Avant: Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Eine Freisprecheinrichtung lässt Testfahrer Thorben Müller lieber einbauen. Welche er gewählt hat und wie die ersten Erfahrungen sind, beschreibt er in seinem Testbericht. Darüber hinaustreten erste kleine Mängel an dem Neuwagen auf.

[Der Langzeittest wurde abgebrochen und mangels Masse auch nicht ins Archiv übernommen]

2. Opel Meriva: Lampenwechsel

"Zunächst wurden auf beiden Seiten je zwei Schrauben gelöst, die den gesamten Lampenkasten halten. Dann wurde der Lampenträger aus dem Lampenkasten mit abermals je zwei Schrauben gelöst und vom Lampenkasten abgezogen. Dann die Lampen ausgewechselt, der Lampenkasten wieder zugeschraubt und in die Halterungen (Gummiführungen) wieder eingesetzt.", das ist die Beschreibung eines zwanzigminütigen Lampenwechsels an einem Opel Meriva.

http://www.langzeittest.de/opel-meriva/berichte/2007/november.php

Nein, es braucht Winfried Dörner nicht peinlich sein, dass er zum Lampenwechsel die Werkstatt aufgesucht hat. Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich es nicht mehr selber mache. Zweimal verkratzte Hände und 20 Minuten basteln reicht.

3. Citroën C5 Kombi: Druckverlust

Mangelnder Federungskomfort macht sich zunächst bemerkbar und das lag an einer defekten Pumpe im hydraulischen Federsystem. Die Rechnung war gesalzen!

http://archiv.langzeittest.de/citroen-c5-kombi/berichte/2007/oktober.php

Leider war kurz darauf ein weiterer Werkstattbesuch fällig, die Rechnung für die Reparatur der Ölwanne lag zum Glück "nur" bei 200 Euro, da das Leck zu kleben war.

4. VW Touran: Zündungsplus nachrüsten

Einen reich bebilderten Bericht hat Markus Pfennings erstellt. Jeder Schritt der Nachrüstung der Plusleitung kann man so hervorragend nachvollziehen.

http://www.langzeittest.de/vw-touran/technik/zuendungsplus.php

5. Opel Zafira A: Batteriewechsel Funkfernbedienung

Ein kleines aber entscheidendes Teil kann beim Batteriewechsel des Zündschlüssels leicht verloren gehen. Manfred Riese macht in seinem bebilderten Bericht darauf aufmerksam.

http://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/batteriewechsel-funkschluessel.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A4 Avant
  • Audi A4 Cabrio (2x)
  • BMW 3er Touring
  • Citroën C5 Kombi I (3x)
  • Citroën C5 Kombi II
  • Mercedes Vaneo
  • Opel Meriva
  • Opel Zafira A (4x)
  • Opel Zafira B
  • Toyota Avensis Combi
  • Toyota Corolla
  • VW Touran (2x)
  • Volvo S40

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 111