Honda Jazz Hybrid: ABS, Start/Stopp-Automatik und weiteres. VW Tiguan: Allradantrieb fällt aus und Fahrsicherheitstraining. VW Touran: Motorkühlmittelsystem meldet sich und Getriebeprobleme. Tipp: drei Kindersitze im Auto. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 215


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 215
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 216



Honda Jazz Hybrid: ABS, Start/Stopp-Automatik und weiteres. VW Tiguan: Allradantrieb fällt aus und Fahrsicherheitstraining. VW Touran: Motorkühlmittelsystem meldet sich und Getriebeprobleme. Tipp: drei Kindersitze im Auto. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Honda Jazz Hybrid: ABS, Start/Stopp Automatik und weiteres

Es passt eigentlich nicht in die Jahreszeit, aber es ist so interessant und detailliert beschrieben, dass ich darauf aufmerksam machen muss. Wer sich also mit ABS und Automatik im Winter auseinandersetzen möchte, findet hier Antworten, Testfahrer Martin Lichtblau hat es in seinem Bericht ausführlich beschrieben.

http://www.langzeittest.de/honda-jazz-hybrid/berichte/2015/januar.php

2. VW Tiguan: Allradantrieb fällt aus und Fahrsicherheitstraining

"Am Tiguan fiel nach etwa 44.000 Kilometern der Allradantrieb aus. Dieser Fehler wird zwar selten gemeldet, ist aber nicht ganz unbekannt.", das ist der Hinweis von Testfahrer Helmut Willnat zu seinem Monatsbericht vom März 2015.

Sehr lesenswert, seine Schilderungen zum Fahrsicherheits-Intensivtraining. Einige Eindrücke kann ich nachvollziehen, ich habe selbst ein Fahrsicherheitstraining vor Jahren absolviert.

Darüber hinaus ist über den Ausfall des Allradantriebs etwas zu lesen.

Zu seinem Bericht 5/2015 schreibt er "Der Tiguan absolvierte im Mai 2015 wieder eine Reise über 4.800 Kilometer durch Osteuropa über teilweise acker-ähnliche Straßen."

Allein der Bilder wegen lohnt schon ein Blick in den Bericht!

http://www.langzeittest.de/vw-tiguan/berichte/2015/maerz.php

http://www.langzeittest.de/vw-tiguan/berichte/2015/mai.php

3. VW Touran: Motorkühlmittelsystem meldet sich und Getriebeprobleme

Nachdem die Kontrollleuchte ein Problem anzeigte, kontrollierte Testfahrer Alain Oberdörfer den Kühlmittelstand, er war unter Limit. In der aufgesuchten Werkstatt wurde zunächst nach Undichtigkeiten geschaut, es waren aber keine zu erkennen. Bei einem neuen Fahrzeug sei es normal, dass sich "Verluste" zeigen, da sich zum Beispiel Schläuche dehnen.

Dem Automatikgetriebe wurde eine neue Software aufgespielt, ganz beseitigt wurde der Fehler dadurch nicht.

http://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2015/april.php

4. Tipp: drei Kindersitze im Auto

In welchem Fahrzeug passt das überhaupt? Der ADAC hat aus seiner Datenbank eine Reihe von PKWs zusammengestellt, die geeignet sind.

Nachzulesen bei Heise Autos:

Neues Fenster. http://www.heise.de/autos/artikel/Triotauglich-Drei-Kindersitze-im-Auto-2591583.html

5. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Citroën C1 (2x)
  • Dacia Logan MCV (2x)
  • Honda Jazz
  • Honda Jazz Hybrid (5x)
  • Opel Zafira A
  • VW Tiguan (2x)
  • VW Touran (4x)

Einige Stichpunkte:

  • Citroën C1: Reparaturen und Inspektion.
  • Opel Zafira A: Ausbau Kombiinstrument.
  • VW Touran: Benzinverbrauch durch Klimaanlage & Co.

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 216