Saab 9-3: Neue Motoren. Honda Jazz: Bald ist Geburtstag. Seat Ibiza: Anwaltliche Beratung. TIPP: Motor leidet. Opel Meriva: Versicherungsschock. Ford Fusion: Fahrwerk rostet. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 41


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 41
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 42



Saab 9-3: Neue Motoren. Honda Jazz: Bald ist Geburtstag. Seat Ibiza: Anwaltliche Beratung. TIPP: Motor leidet. Opel Meriva: Versicherungsschock. Ford Fusion: Fahrwerk rostet. Aktualisierungen und Monatsberichte.


1. Saab 9-3: Neue Motoren

Germán Esparza, der Testfahrer des Saab 9-3 Aero 2.0T weist in seinem Monatsbericht vom September 2004 auf zwei neue Dieselmotoren in der Saab Modellpalette hin. Unter

http://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2004/september.php

beschreibt er Details dieser Motoren. Für den ein oder anderen ist das vielleicht eine Entscheidungshilfe beim Kauf!

2. Honda Jazz: Bald ist Geburtstag

Nur noch einen Monat — dann feiert der Jazz seinen ersten Geburtstag, genauer gesagt "Erstzulassungsjahrestag". Edmund Engel beschreibt in seinen Berichten

http://www.langzeittest.de/honda-jazz/berichte/2004/oktober.php

von Oktober und November diesen Jahres, was bei den Inspektionen anstand.

3. Seat Ibiza: Anwaltliche Beratung

Anwaltliche Beratung musste sich Matthias B. einholen, da sich die Werkstatt bei der Beseitigung mehrerer Mängel an seinem Fahrzeug sehr schwer tut.

http://www.langzeittest.de/seat-ibiza/berichte/2004/oktober.php

Wie das ganze ausgegangen ist, wird er im Monatsbericht 11/2004 schildern.

4. TIPP: Motor leidet

Gleich in mehreren Veröffentlichungen habe ich diesen wichtigen Hinweis, pünktlich zum Winterbeginn, gelesen:

"Motor leidet durch Warmlaufen im Stand

Bonn (dpa/gms) — Nicht nur der Umwelt zuliebe sollten Autofahrer darauf verzichten, den Wagen im Stand warm laufen zu lassen. Beim Warmlaufen entstehen korrosionsfördernde Substanzen, die den Verschleiß des Motors beschleunigen, so der Wissenschaftsladen Bonn.

Abgesehen davon sei es auch nicht erlaubt, den Wagen zum Beispiel während des Eiskratzen warm laufen zu lassen. Um nicht kratzen zu müssen, könne die Windschutzscheibe über Nacht mit einer speziellen Frostschutzplane bedeckt werden. Diese wird mit den Enden in die geschlossenen Türen eingeklemmt."

5. Opel Meriva: Versicherungsschock

Der Adrenalinspiegel von Winfried Dörner ist durch ein Schreiben der Versicherung deutlich gestiegen.

http://www.langzeittest.de/opel-meriva/berichte/2004/oktober.php

"Die Versicherungen haben den doch eher sparsam und ökonomisch orientierten Merivafahrer für sich entdeckt", so schreibt er unter anderem in seinem Monatsbericht.

6. Ford Fusion: Fahrwerk rostet

Einen Spritverbrauch von nur 5,97 l/100 km hat Bruno Holenstein mit seinem Ford erreicht, eine angenehme Erfahrung. Unangenehm war die Erkenntnis, dass auch an seinem Auto Fahrwerksteile deutliche Rostspuren zeigten. Das er sich trotzdem keine Sorgen über die Sicherheit machen muss, ist in seinem Beitrag nachzulesen:

http://www.langzeittest.de/ford-fusion/berichte/2004/oktober.php

7. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A3
  • Citroën C5
  • Honda Accord Tourer
  • Honda Jazz (4x)
  • Opel Astra
  • Opel Meriva
  • Peugeot 307 SW (3x)
  • Saab 9-3
  • Seat Ibiza
  • Toyota Prius
  • VW Touran

Einige Stichpunkte:

  • Opel Astra: Erfahrungsbericht. Liegengeblieben. Tanken. Werkstatt Teil IV. Mietwagen. Zusammenfassung.
  • VW Touran: Einbau eines elektronischen Abstandwarners (PDC Park-Distance-Control).

Wie immer sind alle Aktualisierungen unter

http://www.langzeittest.de/aktuell.php

zu finden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 42