Opel Astra Caravan: Beginn eines Testberichtes. VW Touran: Motoröl und Ölverbrauch. TIPP: Viele neue Beiträge bei Langzeittest.de. Opel Vivaro: Endlich ohne irgendeine Störung. Opel Zafira: Haubenlifte. Toyota Corolla: Es stinkt gewaltig. Wohnmobile, -wagen und Campingausstattung: Viele Themen. Aktualisierungen und Monatsberichte.

Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 62


Sie sind hier: Archiv >> Newsletter >> Newsletter Nr. 62
Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 63

Opel Astra Caravan: Beginn eines Testberichtes. VW Touran: Motoröl und Ölverbrauch. TIPP: Viele neue Beiträge bei Langzeittest.de. Opel Vivaro: Endlich ohne irgendeine Störung. Opel Zafira: Haubenlifte. Toyota Corolla: Es stinkt gewaltig. Wohnmobile, -wagen und Campingausstattung: Viele Themen. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Opel Astra Caravan: Beginn eines Testberichtes

Opel Astra Caravan Sport 2.0 Turbo heißt das Auto genau, welches Testfahrer Daniel Otterbach im Juni diesen Jahres von seinem Händler abholen konnte. In seinem Monatsbericht beschreibt er seine ersten, nicht durchweg positiven Eindrücke zu dem Fahrzeug.

https://www.langzeittest.de/opel-astra-caravan/berichte/2005/juni.php

Sein Fazit "Insgesamt bin ich, abgesehen von den erwähnten Mängeln, bisher mit dem Astra sehr zufrieden." zeigt aber, dass er den Kauf bisher nicht bereut.

2. VW Touran: Motoröl und Ölverbrauch

Ohne zu übertreiben kann man hier sagen, alles Wissenswerte über Motoröl in Verbindung mit dem VW Touran ist in der FAQ (Fragen, Antworten und Quintessenzen) nachzulesen. Schaut selbst:

https://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

3. TIPP: Viele neue Beiträge bei Langzeittest.de

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, war die Spanne zur letzten News dieses Mal länger als 14 Tage. Oliver hat seit der letzten News sehr viele neue Beiträge eingestellt. Mein Tipp heute daher lautet, schaut unter

https://www.langzeittest.de/aktuell.php

nach, es gibt viel Neues zu lesen!

4. Opel Vivaro: Endlich ohne irgendeine Störung

"Ein perfekter Monat: Tanken und Fahren, so soll es sein.", so beginnt der Monatsbericht von Testfahrer Frank K. Bis auf eine kleine Überraschung durch die Seitenwindabweiser war Frank sehr zufrieden:

https://archiv.langzeittest.de/opel-vivaro/berichte/2005/september.php

Interessant noch der Hinweis zu den Diskussionsforen Opel Vivaro und den baugleichen Modellen Renault Trafic und Nissan Primastar. Neue Beiträge zu diesen drei Fahrzeuge können in allen der drei Foren gefunden und beantwortet werden.

5. Opel Zafira: Haubenlifte

Im Technikteil des Opel Zafira beschreibt Thomas Vogel den Einbau von Haubenliftern an der Motorhaube des Zafiras:

https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/haubenlifte.php

Eine schöne Sache, die den Zugang zum Motorraum deutlich erleichtert. Der Einbau geht sehr leicht, ich selbst habe sie mittlerweile auch eingebaut, es hat, dank der ausführlichen Beschreibung, gerade mal 20 Minuten gedauert.

6. Toyota Corolla: Es stinkt gewaltig

Eine festgeklebte Plastiktüte an der Auspuffanlage verursachte die unangenehme Geruchsbelästigung. Bei der Beseitigung entdeckte Sebastian Decher jedoch eine Undichtigkeit am Getriebe, sodass er noch vor Ablauf der Garantiezeit den Mangel beheben lassen konnte.

https://www.langzeittest.de/toyota-corolla/berichte/2005/september.php

So haben festklebende Plastiktüten auch ihr Gutes.

7. Wohnmobile, -wagen und Campingausstattung: viele Themen

Reiseberichte zu Kroatien und Rügen geben vielleicht dem ein oder anderen Leser Entscheidungshilfen für die nächste Urlaubsplanung. Hinweise zu Kaufentscheidungen sind dem Forum zu verschieden Wohnwagentypen zu entnehmen:

8. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Citroën C4 (2x)
  • Mercedes A
  • Mercedes Vaneo (2x)
  • Mini Cooper
  • Nissan X-Trail (4x)
  • Opel Vivaro (2x)
  • Opel Zafira (2x)
  • Renault Modus (2x)
  • Renault Scénic II (2x)
  • Saab 9-3
  • Toyota Avensis Combi (2x)
  • Toyota Corolla
  • Toyota Prius (2x)
  • VW Caddy Life
  • VW Golf V
  • VW Touran (13x)

Einige Stichpunkte:

  • Saab 9-3: Knacken vorne beim Lenken. Steinschlag auf Windschutzscheibe.
  • Renault Modus: Lautsprechertausch. Radio-CD-Laufwerk spinnt.
  • Citroën C4: Geräuschbeseitigung, Part II und III. Eindrücke: Motorleistung, Scheibenwischer.
  • Toyoto Prius: Standheizung ist möglich.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Newsletter Nr. 63