Zulassungszahlen weiterhin erhöht. Resumee nach zweieinhalb Jahren Langzeittest. Eine schwere Entscheidung.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Statistiken

Zulassungszahlen weiterhin erhöht. Resumee nach zweieinhalb Jahren Langzeittest. Eine schwere Entscheidung.

Wieder ein ruhiger Monat

31.12.2004, Kilometer: 19.815, Durchschnittsverbrauch: 6,62 kg/100 km = 4,01 Euro/100 km.

Auch der Dezember war wieder ein ruhiger Monat für unsere Multipla. Sie stand die meiste Zeit in der Garage. So kamen in diesem Monat gerade mal knapp 300 km zusammen.

Auch im Dezember wurden wieder fast 200 Multiplas zugelassen. Damit scheint sich zu bestätigen, wie sehr die Optik den Erfolg eines Autos beeinflusst.

Ein Resumee nach zweieinhalb Jahren Langzeittest

Nach zweieinhalb Jahren als Testfahrer einer Fiat Multipla ziehe ich mal ein Resumee. Die Multipla ist ein zu Unrecht verkanntes Auto, das ein geniales Raumkonzept hat. Das die Fiat-Ingenieure mit der Optik einen Fehlgriff getan haben, ist inzwischen erkannt worden und eine geliftete Multipla sucht sich ihren Weg zu den Käufern. Die gestiegenen Zulassungszahlen scheinen das zu bestätigen.

Die Multipla ist ein gutmütiges Auto, das im Stadtverkehr sehr gut zu handeln ist, aber auf der Autobahn fehlt es hin uns wieder an Power. Aber man gewöhnt sich daran und mit Gelassenheit kommt man besser an sein Reiseziel an.

Auch die Entscheidung ein Erdgasauto zu kaufen, haben ich und meine Frau nie bereut. Nach anfänglichen Eingewöhnen in die neue Tanktechnik und das spannende Suchen nach Tankstellen, ist das Erdgastanken Routine geworden. Nun mehr fahren wir seit über zwei Jahren ausschließlich mit Erdgas und können über die Benzin- und Dieselpreise nur schmunzeln.

Es bleibt nur noch zu sagen, die Multipla würden wir jeder Zeit wieder kaufen. Eins steht aber jetzt schon fest, der nächste Wagen wird auf jeden Fall wieder ein Erdgasauto.

Eine schwere Entscheidung

Ich habe lange überlegt und gezögert, aber schließlich stand es fest. Ich beende den Langzeittest der Fiat Multipla Bipower. Warum?

Zum einen gibt es nichts zu berichten, die Multipla schnurrt wie ein Uhrwerk und es gibt keinerlei technische Probleme oder sonstige negativ Ereignisse.

Zum anderen ist es die geringe Laufleistung, wir kommen im Jahr gerade mal auf 6.000 bis 7.000 Kilometer. Was soll da groß passieren?

Um den Lesern des Langzeittests und mir weiterhin inhaltslose Monatsberichte zu ersparen, ziehe ich die Reißleine.

Das Thema Erdgas ist im Langzeittest nie auf großes Interesse gestoßen, liegt vielleicht aber daran, das es etablierte Foren dazu gibt.

Also Freunde(innen) des Langzeittests ich sage auf Wiedersehen, zumindestens was die Monatsberichte betrifft. Das Forum werde ich noch einige Zeit als Moderator weiterhin betreuen.

Es ist jetzt an der Zeit, das ein neuer Langzeittest mit der neuen Mulitpla beginnt. Also Multiplafans meldet Euch.

Neues aus der Erdgasszene

Im Dezember erhöht sich die Zahl der Tankstellen auf 545 Stück.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Statistiken