Weiterhin keine Vorkommnisse. Blick unter das Auto. Opel Combo kommt als Erdgasvariante im nächsten Jahr.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht April 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht April 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004

Weiterhin keine Vorkommnisse. Blick unter das Auto. Opel Combo kommt als Erdgasvariante im nächsten Jahr.

Rostige Lenkstange. Weiterhin keine Vorkommnisse

Auch im April gibt es wieder keine Mängel oder Auffälligkeiten zu berichten. Auch in der Peripherie ist es ruhig. Kein Wunder, die Multipla wird nicht mehr gebaut, die neue Multipla kommt frühestens im Herbst und so gibt es nichts zu berichten.

Da die Testmultipla relativ wenig Fahrleistung im Jahr hat, haben Oliver Riesen und ich beschlossen, in die Verlängerung zu gehen, mein Langzeittest wird fortgesetzt.

Turnusmäßig wäre der Multiplatest dieses Jahr zu Ende, aber durch den Nachschlag läuft er weiter bis 2006. Das macht auch Sinn, da wenn Mängel auftreten, diese sich bei einer Kilometerleistung ab 50.000 km kund tun. Da kann sich schon mal der Motor verabschieden oder die Stabilisatoren der Vorderräder brechen. Ich will natürlich hoffen, das meine Multipla von solchen Ereignissen verschont bleibt und der Langzeittest zu einem positiven Langeweiletest mutiert.

Sommerreifen aufgezogen — ein Blick unter den Wagen

Mitte des Monats wurden die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch wieder einen Blick unter das Auto werfen.

Bei den vorderen Rädern zeigten die Lenkstangen, ich glaube so nennt man das, deutliche Rostspuren.

Die Lenkstangen haben eine Rostpatina angesetzt.
Die Lenkstangen haben eine Rostpatina angesetzt.

Auch am Auspufftopf zeigen sich erste Rostspuren.

Auch der Auspufftopf beginnt sich mit einer Rostpatina zu bedecken.
Auch der Auspufftopf beginnt sich mit einer Rostpatina zu bedecken.

Ich werde diese Stellen jetzt kritisch beobachten. Mag ja sein das ganz normal ist, aber ich habe etwas gegen Rost am Auto.

Neues aus der Erdgasszene

Im April sind fünf neue Tankstellen dazu gekommen, damit gibt es jetzt 425 Erdgastankstellen in Deutschland. Wenn dieser Trend anhält, gibt es Ende des Jahres 500 Erdgastankstellen. Damit ist das groß angekündigte Projekt 1.000 Erdgasgastankstellen zu schaffen, zwar noch nicht erfüllt, aber es geht voran.

Man muss das mal aus der Sicht der Erdgasfahrer sehen. Die Anzahl der Tankstellen wächst mit Sicherheit schneller als die Zahl der Erdgasautos. So das rein statistisch gesehen, das Angebot immer besser wird. In Zahlen ausgedrückt heißt das, das sich 44 Erdgasfahrer eine Tankstelle teilen, aber 2.922 Benzin/Diesel-Fahrer sich um eine Tankstelle knubbeln müssen.

Opel hat auf der Leipziger Automesse eine Studie des Combos mit Erdgasantrieb vorgestellt. Damit ist Opel der einzige deutsche Autohersteller der konsequent den Ausbau seiner Erdgasmodelle vorantreibt.

Die obigen Sätze schrieb ich schon im Märzbericht, dazu noch einen Nachtrag.

Wegen der grossen Nachfrage, hat sich Opel entschieden, den CNG-Combo Mitte nächsten Jahres als Serienfahrzeug auf den Markt zu bringen.

Na bitte, es geht doch. Wo bleiben den die anderen Hersteller?

Ach ja, Fiat. Seit September ist der Fiat Punto Bipower im Handel. Seit Januar hielt sich das Gerücht, die Produktion ist eingestellt. Wieso das? Erst große Innovation und dann ein Rückzieher?

Nein, es war ganz einfach Mißmanagement in der Entwicklungsabteilung bei FIAT. Man hatte übersehen, das in Deutschland eine andere Tankkupplung benötigt wird als in Italien. Das hatte zur Folge, dass die ersten Puntos für Deutschland mit italienischen Tankstutzen ausgeliefert wurden … Also, Stop der Produktion, interner Rückruf und Umrüsten auf deutschen Tankstutzen. Inzwischen ist der Erdgaspunto wieder ganz offiziell beim Fiat-Händler Ihres Vertrauens erhältlich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2004