Urlaub ohne Probleme. Tankstellen in Norddeutschland. Erdgasnews.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Urlaub ohne Probleme. Tankstellen in Norddeutschland. Erdgasnews.

Erdgastankstellen in Norddeutschland. Urlaub ohne Probleme

31.08.2004, Kilometer: 17.059

Auch der schönste Urlaub geht vorüber und der Alltag hat einen wieder.

Der Sommerurlaub führte uns diesmal in die Holsteinische Schweiz, genauer gesagt nach Plön auf einen Campingplatz. Der Fahradtransport mit dem Paulchen-Heckträger klappte reibungslos und einen messbaren Mehrverbrauch an Sprit konnte ich nicht feststellen. Viele Umweltverbände kritisieren ja die Fahrradträger generell als Spritfresser und empfehlen das Leihen von Rädern am Urlaubsort. Das sei preiswerter wird behauptet. Wenn ich mir allerdings die Mietpreise für Räder vor Ort betrachte und das auf eine dreiköpfige Familie hochrechne für drei Wochen, dann bezweifle ich diese Aussage aber stark.

Es traten auch keine technischen Probleme auf und so gibt es wieder nichts zum Testobjekt selber zu berichten.

In Norddeutschland hat die Erdgastankstellendichte sprunghaft zugenommen, sodass wir uns diesmal die Tankstellen aussuchen konnten und dieses haben wir auch praktiziert.

Also gebe ich hier mal die Erfahrung mit vier von uns angesteuerten Tankstellen wieder.

Hannover-Langenhagen

Als erstes liefen wir auf der Hinfahrt die uns schon bekannte Tankstelle in Hannover-Langenhagen an. Im Prinzip eine sehr gute Tankstelle mit großzügig gehaltenen Gaszapfsäulen und freundlichem Personal. Negativ ist, man muß an der Kasse eine Tankkarte holen, um tanken zu können, dazu kommt ein Preis von 0,74 ct/kg Gas. Auch für H-Gas ganz schön happig, der Unterschied zum Dieselpreis ist nicht mehr sehr groß.

Lübeck/Bunte Kuh

Die Erdgastankstelle Cittitank in Lübeck/Bunte Kuh.
Die Erdgastankstelle Cittitank in Lübeck/Bunte Kuh.

Die nächste Tankstelle, die während des Urlaubs angesteuert wurde, war die Citti-Tankstelle in Lübeck-Bunte Kuh. Für mich war es die beste Erdgastankstelle, die ich bis dahin gesehen hatte.

Man fährt vor, schiebt seine EC-Karte in die Zapfsäule, tankt und fährt wieder weg. Einfacher geht’s wohl nicht mehr. An dieser Tankstelle trafen wir auch einen Opel Astra CNG aus Süddeutschland, verbunden mit dem üblichen Small Talk unter Gasfahrern.

Hamburg

Die Esso-Tankstelle in Hamburg.
Die Esso-Tankstelle in Hamburg.

Die Erdgastankstelle Hamburg-Billbeck bietet den gleichen Komfort wie die Tankstelle in Lübeck, die Zapfsäule kann mit der EC-Karte aktiviert werden. Der Preis für ein Kilogramm Gas betrug hier 0,75 ct und war damit der teuerste Gaspreis den ich bisher gesehen hatte.

Die Zapfsäule in Hamburg akzeptiert EC- und Kreditkarten.
Die Zapfsäule in Hamburg akzeptiert EC- und Kreditkarten.

Auch der schönste Urlaub geht zu Ende und so war schließlich die Heimreise angesagt. In Lübeck wurde noch mal vollgetankt und dann begann die von Staus geprägte Heimreise.

Unna

Als wir in die Nähe des nördlichen Randes vom Ruhrgebiet kamen, sagte ich zu meiner Frau, dass es besser sei, noch mal Gas zu tanken. Der Tank war schon bedenklich leergefahren und es konnte knapp werden. Das wäre zwar nicht weiter problematisch, denn der Benzintank war ja noch fast voll. Aber wozu hat man ein Erdgasauto. Die nächste Tankstelle war dann Unna.

Die Shell-Tankstelle in Unna.
Die Shell-Tankstelle in Unna.

Auch hier ein angenehmes Handling beim Tanken. Einfach vorfahren, tanken und an der Kasse bezahlen. Ich weiß wirklich nicht, warum an manchen Tankstellen die Umstände mit Freischalten und Tankkarte begangen werden.

Neues aus der Erdgasszene

Im Juli und August sind 25 Tankstellen dazu gekommen, damit erhöht sich die Zahl der Erdgastankstellen auf 475.

Für unsere Homepage wäre es schön, wenn sich weitere Erdgasfahrer(-innen) für einen Langzeittest melden würden.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004