Weiterhin keine Vorkommnisse. Operation Paulchen beendet. Neues aus der Erdgasszene.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2004

Monatsbericht März 2004


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Weiterhin keine Vorkommnisse. Operation Paulchen beendet. Neues aus der Erdgasszene.

Multipa mit Fahrradhalter. Weiterhin keine Vorkommnisse

Auch im März gibt es wieder keine Mängel oder Auffälligkeiten zu berichten.

Operation Paulchen ist beendet

Wie im Februar schon angekündigt wurde ein Heckträger für drei Fahrräder gekauft. Nachdem ich in Vorkasse gegangen war, kam drei Tage später der Paketdienst und lieferte drei große Kartons ab.

Beim Recherchieren im Internet ist mir aufgefallen, dass Heckträger scheinbar relativ preiswert sind, aber nur scheinbar. Beim Träger für die Multipla stolperte ich zu erst über den Preis von 91 Euro, aber der Teufel steckte im Detail. Denn für den Preis bekam man nur das Befestigungskit, alles andere musste dazu addiert werden.

Und so sah schließlich die Rechnung aus:

1 Stück Befestigungskit   91,38 Euro
1 Stück Rahmen für Befestigungskit   81,90 Euro
1 Stück Schloss für Grundträger   17,24 Euro
1 Stück Fahrradhalter (2 Räder)   68,10 Euro
1 Stück Fahrradhalter (drittes Rad)   57,76 Euro

Auf alle Teile gab es zehn Prozent Rabatt, dann zuzüglich 16% Mehrwertsteuer ergab eine Endsumme von 330,30 Euro.

Die Montage

Auch wenn Frühling und Sommer in weiter Ferne sind, wurde am nächsten Wochenende der Träger probeweise montiert.

Oberer Halter.
Oberer Halter.

In den oberen Rand der Heckklappe wurden die oberen Halter eingehangen.

Fahrradhalter.
Fahrradhalter.

Dann wurde der fertig montierte Rahmen befestigt.

Untere Stützen.
Untere Stützen.

Der Rahmen wurde unten auf der Stoßstange mit Stützen abgestützt.

Spannriemen.
Spannriemen.

Seitlich wurde der Rahmen mit Spannriemen gehalten. Auf dem Foto ist auch die Diebstahlsicherung zu sehen. Anzumerken sei hier auch, dass der Rahmen unten mit Winkeleisen angeschraubt ist. Diese Winkeleisen wurden hinter dem Kennzeichen angeschraubt.

Beladen.
Beladen.

Nachdem der Träger montiert war, wurde er auch mit den Rädern beladen. Erstaunlicher Weise klappte das auf Anhieb sofort. Um so mehr erstaunte mich, dass das Ganze auch einen sehr stabilen Eindruck machte.

Nun ja, eine Probefahrt steht noch aus. Dazu mehr in einem späteren Monatsbericht.

Nuovo Multipla

Hier gibt es nichts Neues zu berichten. Die alte Multipla ist nun seit Anfang März auch nicht mehr ab Werk zu beziehen, alles was jetzt noch beim Händler zu ordern ist, sind Haldenfahrzeuge ohne persönliche Wünsche. Die Multiplafans tragen Trauer und schauen doch schon erwartungsvoll auf die Neue Multipla.

Neues aus der Erdgasszene

Im März sind fünf neue Tankstellen dazu gekommen, damit gibt es jetzt 420 Erdgastankstellen in Deutschland.

Opel hat auf der Leipziger Automesse eine Studie des Combos mit Erdgasantrieb vorgestellt. Damit ist Opel der einzige deutsche Autohersteller der Konsequent den Ausbau seiner Erdgasmodelle vorantreibt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004