Wir haben die Heckklapper gefunden. ICE statt PKW. Ausblick auf die kommenden Monate.

Archiv Mazda 3
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Mai 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mazda 3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Mai 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006

Wir haben die Heckklapper gefunden. ICE statt PKW. Ausblick auf die kommenden Monate.

Kofferraumabdeckung. Heckklapper gefunden

Im März berichtete ich, dass es auch in meinem Mazda ab und zu im Heck klappert. Inzwischen weiß ich, woran es liegt, oder besser gesagt, lag. Die Abdeckung des Kofferraums hat relativ viel Spiel.

Kofferraumabdeckung.
Kofferraumabdeckung.

Außerdem wird sie am inneren Ende (also auf Höhe der Rückbank) durch Magnete gehalten. Wenn man die Klappe nun etwas verkantet einlegt, dann liegen die Magnete nicht bündig aufeinander. Wenn man dann zum Beispiel über unebene Strassen fährt — die es im Westen Deutschlands inzwischen leider häufiger als im Osten der Republik zu geben scheint — springen die Magnete schon mal aus der Position und es klappert.

Halterung der Abdeckung.
Halterung der Abdeckung.

Magnethalterung der Abdeckung.
Magnethalterung der Abdeckung.

Problem erkannt, Problem gebannt: nachdem ich die Ursache kenne und immer genau auf die Position der Abdeckklappe achte, klappert sie nicht mehr.

ICE statt PKW

Der Mai war, wie ich "befürchtet" hatte, ein Monat der Dienstreisen. Mit dem ICE3 fährt man vom Bahnhof Siegburg/Bonn über die Neubaustrecke durch den Westerwald zum Beispiel in knapp zwei Stunden nach Stuttgart. Das schaffe ich mit dem Mazda nicht. Und außerdem kann ich in den zwei Stunden im ICE sehr gut arbeiten. Der Neues Fenster. ICE3 hat ja glücklicherweise Strom an jedem Sitzplatz. Auch wenn ich gerne Auto fahre, muss ich zugeben, dass der Zug und die Strecke ein echter Gewinn sind.

Ausblick auf die kommenden Monate

Anfang Juni fahren wir in Urlaub nach Südfrankreich. Das wird ein Langstreckentest für den Mazda, denn von Bonn bis in’s Neues Fenster. Languedoc sind es gut 1.200 km. Da wir diesmal für vier Wochen fahren, wird der Mazda voraussichtlich vier bis fünftausend Kilometer zusätzlich auf dem Tacho haben, wenn wir Anfang Juli wieder in Bonn ankommen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2006