Besuch vom Automarder. Und hinten die Heckklapper.

Archiv Mazda 3
Monatsberichte 2006

Monatsbericht März 2006


Sie sind hier: Archiv >> Mazda 3 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht März 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006

Besuch vom Automarder. Und hinten die Heckklapper.

Seltsame Spuren im Motorraum. Besuch vom Automarder

Nein, der Mazda fand nicht das Interesse von Langfingern, aber als es diesen Monat kurzzeitig etwas wärmer wurde (weniger kalt ist wohl die treffendere Bezeichnung) erhielt er eines Nachts unerwünschten Besuch.

Normalerweise kommt der Wagen in seine Garage, aber da hatten vorübergehend auch ein paar Kartons mit Zeitschriften einen Platz gefunden und weil es abends stark regnete, liess ich das Auto eine Nacht draussen stehen.

Ein paar Tage später zeigte ein Blick in den Motorraum seltsame Dreckspuren auf dem Luftfilter, deren Herkunft mir unklar war:

Seltsame Spuren im Motorraum.
Seltsame Spuren im Motorraum.

Ein weiterer Blick zeigte, dass hinten im Motorraum das Dämmmaterial zerzaust wurde. Und beim zweiten, genaueren Blick auf den Luftfilter sah ich dann, das es sich um Fuss- und Schleifspuren handelt:

Marderspuren.
Marderspuren.

Zwar wohne ich in einer Großstadt, aber unsere Städte sind ja, wie man in Josef Reichholfs hervorragenden Büchern "Neues Fenster. Der Tanz um das goldene Kalb" und "Neues Fenster. Die Zukunft der Arten" nachlesen kann, deutlich artenreicher als unsere Monokulturen auf dem Lande. Und abends beim Spaziergang hatten wir ihn auch schon mal herumflitzen sehen.

Glücklicherweise hat das Untierchen keinerlei Kabel oder Leitungen angeknabbert. Es hatte wohl nur einen warmen Schutz vor dem Regen gesucht und gefunden.

Mein vorheriger Mitsubishi Colt hatte nie den Gefallen der Tierwelt gefunden. Der Mazda scheint da anziehender zu wirken. Also kommt er jetzt über Nacht immer in die Garage, die ja eigentlich auch für ihn da ist.

Hinten klappert die Heckklapper

Im Forum wurde schon vor einiger Zeit erwähnt, dass manche Mazdas hinten klappern. Bei mir klappert bisher nur die Heckklappe. Nehme ich sie heraus, sind die Geräusche weg. Inzwischen klappert sie etwas lauter — oder ich achte bewusster darauf. Wenn’s lauter wird, werde ich wohl etwas Dämmmaterial anbringen. Da hätte Mazda wohl von vorne herein etwas mehr oder weicheres Material verwenden sollen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2006