Alles offen — erste Gedanken an den Jahresurlaub. Winter ade, die Zeit der Sommerreifen naht. Alles offen
Ein Viertürer ist offener als ein Zweitürer. Wenn wir unterwegs sind, liegen auf der Rückbank unsere Rucksäcke mit Gepäck. Bei jedem Halt an der Ampel in einer Stadt ist das Risiko vorhanden, dass jemand schnell mal eine der hinteren Türen aufreisst, etwas aus dem Auto nimmt und verschwindet.
Das Problem ist, dass man zentral zwar alles verriegeln kann, aber eben nicht nur die hinteren Türen. Die haben zwar eine Kindersicherung, aber die verhindert nur, dass jemand herauskommt, nicht etwa, dass jemand hineinkommt. Dummes Design.
Bisher fällt mir als "Abhilfe" nur ein, jedesmal nach dem Einsteigen von Hand die Verriegelung der hinteren Türen zu betätigen. Das wäre aber auf Dauer mehr als lästig.
Auch der Kofferraum ist immer offen; unser Mitsubishi Colt hatte immerhin eine Verriegelung, die nur mit Schlüssel oder durch Betätigen eines Hebels im Innenraum aufging.
Wieder auf Sommerreifen unterwegs
Die serienmäßigen Sommerreifen (Bridgestone Turanza 205/55) sind wieder aufgezogen. Endlich ist die eisige Jahreszeit vorbei.
Sommerreifen.
Die Winterreifen und der Mazda haben sich zwar im Winter gut bewährt, aber wir sind froh, dass die nasse, kalte und dunkle Jahreszeit endlich vorbei ist.
Ausblick auf die kommenden Monate
Der Mai wird voraussichtlich im wesentlichen durch Dienstreisen (mit der Deutschen Bahn) geprägt sein. Anfang Juni geht’s dann in den Sommerurlaub. Da wir wieder nach Südfrankreich fahren, wird das dann der erste richtige Langstreckentest des Mazda. Die Berichte Mai und Juni werden deshalb allerdings voraussichtlich erst im Laufe des Juli erscheinen.
|