Und die Odysee geht weiter: Verlust von Kühlmittel während Autobahnfahrt.

Archiv Opel Vivaro
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Und die Odysee geht weiter: Verlust von Kühlmittel während Autobahnfahrt.

Der schneebedeckte Vivaro friert im Winter. Kühlwasserverlust

27.02.2005, Kilometer: 89.000.

Der Vivaro friert im Winter. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn 14 Tage nach der letzten Reparatur (Bericht Januar 2005) war er schon wieder in der RAP-Halle.

Während der Autobahnfahrt (bei -11° C) schlagartig keine Heizleistung mehr. Ist echt Klasse bei Schneetreiben auf der Frontscheibe. Tags darauf bei Opel angerufen: "Vielleicht ein Marderschaden …?". Zerknirscht geschaut und durch die Hose geatmet und deswegen auf Mietwagen verzichtet. Hätte ich mal nicht gemacht.

Heraus kam, dass ein Kühlschlauch der Webasto Standheizung (wohlgemerkt, ab Werk montiert!) auf dem Getriebe gescheuert hatte und so zum Verlustieren des Kühlmittels beigetragen hatte. Ebenso kam heraus, dass der Schlauch in die eigentlich dafür vorgesehene Halterung nicht eingeklipst war. Ging auch gar nicht. Der Schlauch war zu kurz.

Kühlschlauch der Webasto Standheizung nach der Reparatur.
So haben wir früher auch repariert.

Die Werkstatt zeigte beim Austausch jedoch außergewöhnlichen Einsatz: Der Ersatzschlauch ist gar nicht bestellbar. So wurde aus einem anderen Schlauch mit passenden Bögen ein Stück herausgetrennt und jetzt auch korrekt eingeklippst.

Für alle Vivaro mit Webasto Standheizung Baujahr 2004 heißt es nun: Prüfen!

Kein Ölverbrauch gesichtet, trotzdem 5 Liter nach ge …kauft.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005