Startprobleme und dessen Lösung(en).

Archiv Opel Vivaro
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Juli 2005


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Juli 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005

Startprobleme und dessen Lösung(en).

Unterdruckventil. Startprobleme und dessen Lösung(en)

31.07.2005, Kilometer: 103.600.

Vielleicht war ich letzten Monat zu voreilig. Das Auto sehnt sich im Monat einfach mehrmals nach einer Werkstatt. Diesmal probieren wir ein Schweizer Autohaus aus.

Samstagsmorgens. Schon zu spät aufgestanden, der Kaffee war kalt, Geldbörse und den blöden Einkaufszettel gesucht und jetzt aber los. Das Auto war vollgeladen mit Möbel bis unter das Dach für den Umzug.

Schlüssel rein und leier, leier, leier … Anlasser dreht, Kiste springt nicht an. Normalerweise beruhigt mich ja ein Bier, aber schon morgens? Also meinen Freundlichen angerufen.

Da das aber über die Hotline von Opel geklärt werden muss, die 0800er Nummer angerufen. Dreissig Minuten später kam der Monteur: Mit Abschleppwagen und Programmiergerät. Mehr braucht ein Mechaniker heutzutage nicht mehr.

Fazit: Das Unterdruckregelventil (etwa unterhalb des Bremszylinders) für den Turbolader hatte mechanisch gehangen. Gestern lief alles prima, morgens war Ebbe. Nach Zurücksetzen des Fehlers wieder einwandfreie Funktion. Aber wie lange?

Der Monteur empfahl den Austausch, Garantie hatte ich ja noch (bis maximal 120.000 km!). ABER: Das Bauteil muss bestellt werden. Wäre aber bis Dienstag im Haus. Ich habe schon mal überlegt, was ich meinem Chef sage, warum ich LEIDER erst am Mittwoch kommen könnte. Der Monteur wäre aber auch Sonntags (wegen Vorstellung Zafira) verfügbar. Sonntags aber ohne Probleme in die Schweiz gekommen.

Am nächsten Werktag zum schweizer Opel-Händler gefahren. Ich war ja naiv. Ich wollte ein Bauteil auf Garantie tauschen lassen. Aber: In der Schweiz ist nur Garantie bis 100.000 km, schließlich ist Opel nicht überall Opel. Verstehen tut das keiner, auch nicht die hinter dem Tresen. Der Werkstattmeister war aber äußerst hilfsbereit und hielt Kontakt mit meinem Opel-Händler vor Ort. Da es eine Fehleraufnahme in Deutschland gegeben hatte, konnte Opel Schweiz das Bauteil bestellen und auf Garantie einbauen.

Unterdruckventil.
Wenn der Stecker abgezogen wird, läuft das Notprogramm und das Auto bis 80 km/h.

Drei Tage später. Es ist sch …heiss. Ich will nur mal schnell zum Essen. Schlüssel rein und leier, leier, leier … Anlasser dreht, Kiste springt nicht an. Wieder den schweizer Opel-Händler angerufen und Situation erklärt. Fahrzeug wurde wiederum nach Rücksetzen abgeholt und mir für einen Tag ohne irgendwelche Formalitäten (whow!) ein Leihwagen (vor Ort!) zur Verfügung gestellt. Wegen vergleichbarer bekannter Probleme an Dieselfahrzeugen wurde jetzt der Kurbelwellensensor getauscht.

Der sprichwörtliche schweizer Service (hier: Autohaus Müller, CH-Unterkulm) kann sich sehr sehen lassen.

Bis jetzt läuft es einwandfrei. Der Monat ist ja auch um.

Öl- und Kraftstoffverbrauch

Nur einen kleinen "Schlock" Öl aufgefüllt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2005