Bilanz 100.000 Kilometer30.06.2005, Kilometer: 101.100. Vorab: Keine Mängel mehr, die zu irgendwelchen absonderlichen Reaktionen führten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Auto etwas weniger bewege (setzt wohl Fett an, das gute Stück). Ist doch irgendwie immer noch eine Schallgrenze für ein Auto, wenn der Zähler sechsstellig wird, oder? Spätestens jetzt fragt man sich: Wie lang hält so ein VIVARO Diesel eigentlich? Gebaut werden die Vans laut internen Informationen so, dass sie 250 tkm aushalten sollen. Ich werde diese km-Angabe in diesem Fahrzeug wohl nicht sehen. Die Gewährleistungen sind inklusive Mobilitätsservice bis 120.000 km vorgesehen. Ich habe zwar noch die Anschlussgarantie für das dritte Jahr, aber um Stress aus dem Weg zu gehen, wird der Verkauf nächstes Jahr ab Januar anstehen (Jemand Interesse?). Mittlerweile ist wohl auch alles wesentliche ausgetauscht, was kein Verschleissartikel darstellt. Immerhin, fast alle bis dato aufgetretene Mängel wurden kundenfreundlich und langzeit-ermüdungsfrei, wenn auch mit mehrmaligen Werkstattbesuchen erledigt. Wahrscheinlich ist das bei allen Fahrzeugen heute so üblich(?). Totalausfälle sind nur beim Starten, jedoch bis heute nie beim Fahren aufgetreten. Wenn ich also HEUTE gefragt werden würde, ob ich mich wieder für einen Vivaro entscheiden würde UND die dann auftretenden Probleme würden ebenso kulant gelöst werden, wäre meine Antwort sicher ja. Derzeit sind die Alternativen anderer Marken kostenmäßig gering. Aber andere holen auf, ich habe schon was Neues probegefahren. Als gravierende Mängel verbleiben:
Wie im Forum nachzulesen (und wie wir wissen, lesen ja dies auch die Fachabteilungen der Hersteller) kommen schwerwiegende Probleme bei einigen Fahrzeugen dazu:
Führungsschiene SeitentürEs bleibt eine unschöne Regelmäßigkeit. Der monatliche Werkstattbesuch. Diesmal aber wieder eine kulante Lösung. Die untere (schwarze, KTL-beschichtete) Stahl-Führungsschiene zeigte erhebliche Blasen auf der Fläche, wo die Stützrolle läuft. Muss wohl eine der wenigen Einzelfälle sein. Da ja diese Schiene beim Fahren überhaupt nicht mit dem Außenwitterung in Verbindung kommt, war wohl die Vorbehandlung dieser Stahlschiene vor dem Lack nicht in Ordnung (es sei denn man fährt konstant mit offener Schiebetür).
Die Außenschienen zeigen keine Fehlstellen. Jedenfalls wurde diese vom Freundlichen an einem Samstag (für mich gut) getauscht (armer Lieferant). Öl- und KraftstoffverbrauchSeit das Barrel Öl über 60$ kostet, füll’ ich nix mehr nach. Brauche ich auch nicht. Die Tankfüllung reicht jetzt bei gemäßigter Fahrweise 900 km. |