Instrumente spielen verrückt. Wechsel auf Winterreifen. Mini als Lastenesel.

Archiv Mini Cooper Cabrio
Monatsberichte 2005

Monatsbericht November 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht November 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005

Instrumente spielen verrückt. Wechsel auf Winterreifen. Mini als Lastenesel.

Verdeck schließen. Instrumente spielen verrückt

11.11.2005.

Beim abendlichen Einsteigen in den Wagen höre ich ein leises, tickerndes Geräusch. Die vier Zeiger im Mittelinstrument (Tankanzeige, Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur) klappern lustig um ihre Nullstellung herum. Wohlgemerkt, ohne dass der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Noch merkwürdiger ist, dass dieser Effekt nur bei geöffneter Tür auftritt. Schließt man beide Türen, hört das Klappern sofort auf. Da spielt wohl die zentrale elektronische Steuerung verrückt, die anscheinend sowohl die Türkontakte als auch die Instrumente verwaltet. Nur, was haben diese beiden Dinge miteinander zu tun?

Nach einem Motorstart ist alles wieder okay. Solange nur solche Kleinigkeiten auftreten, geht es ja. Aber wenn man bedenkt, dass weitaus wichtigere Systeme (Motorsteuerung, ABS) vielleicht mal ähnliche Probleme haben könnten …

Wechsel auf Winterreifen

25.11.2005.

Aufgrund der Witterung wird es mal wieder Zeit für den Wechsel auf Winterreifen. 36 Euro kostet der Spaß beim Reifenhändler. Da ich nicht der Einzige mit dieser Idee bin, ist recht viel los und ich muss etwas Wartezeit mitbringen.

Mini als Lastenesel

Ich habe mir beim Fachhändler einen neuen Laserdrucker bestellt, der zur Abholung bereit steht. Ich ahne schon, dass das Paket recht groß sein wird. Und das mit einem Mini Cabrio? Kein Problem!

Die Lösung ist zwar etwas unkonventionell, aber funktioniert: Verdeck auf, Paket rein, Verdeck zu. Die Passanten gucken zwar etwas irritiert, wenn ich bei den Außentemperaturen das Verdeck öffne, aber die Aktion hat ja auch einen Sinn. Und da sage noch jemand, ein Cabrio sei nicht alltagstauglich.

Paket vor Auto.
Oh je, und nun?

Verdeck öffnen.
Kein Problem! Einfach Verdeck auf …

Paket auf Rücksitzbank.
… Paket auf die Rücksitzbank …

Verdeck schließen.
… und Verdeck wieder zu.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2005