Pfeifgeräusch. Zweiter Werkstattbesuch. Abholung aus der Werkstatt.

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Pfeifgeräusch. Zweiter Werkstattbesuch. Abholung aus der Werkstatt.

Knarzender Dachholm. Pfeifgeräusch

Auf der Rückfahrt von einer Hochzeit in Wiesbaden verursacht der Fahrwind bei etwa 180 km/h ein Pfeifen auf der Beifahrerseite. Dieses zusätzliche Geräusch vervollständigt unsere schon prall gefüllte Werkstattliste.

Zweiter Werkstattbesuch

12.07.2005, Kilometer: 11.596.

Am 12. Juli stelle ich das Auto mal wieder in der Werkstatt vor. Folgende Punkte sollen geprüft und möglichst behoben werden:

  • Weiterhin auftretendes Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett.
  • Knarzgeräusch im Dachholm auf der Fahrerseite (mitgebracht von unserer Urlaubsfahrt).
  • Klappernde Fenster vorne und hinten.
  • Gelegentlich muffiger Geruch im Innenraum. Eventuell wird dieser durch stehendes Wasser in den Türen verursacht.
  • Der Gurt auf der Fahrerseite ist verdreht.
  • Achsvermessung scheint notwendig, da das Fahrzeug noch immer nach rechts zieht.
  • Pfeifgeräusch bei 180 km/h.

Knarzender Dachholm.
Mit etwas mürrischem Gesicht ärgere ich mich über den knarzenden Dachholm.

Abholung aus der Werkstatt

14.07.2005.

Nach zwei Tagen hole ich den Wagen wieder ab. Das Ergebnis der Arbeiten stellt mich nicht 100% zufrieden:

  • Das Klappern unter dem Armaturenbrett wurde behoben, es hatte sich dort ein Kabel gelockert.
  • Da das Knarzen im Dachholm auf der Probefahrt mit dem Service-Meister nicht reproduzierbar war, konnte es nicht behoben werden.
  • Zum Fensterklappern gibt es die leider unbefriedigende Aussage, dass dies konstruktionsbedingt so sei — naja muss man wohl mit leben …
  • Bezüglich des muffigen Geruchs konnte in den Türen nichts Auffälliges festgestellt werden, dennoch wurde der Türinnenraum "eingesprüht".
  • Die Veränderung der Gurtführung wird in Aussicht gestellt. BMW hat dort einen Konstruktionsfehler erkannt. Da die Teile aber noch nicht freigeben sind, muss ich wohl noch ein paar Wochen warten.
  • Auch die Achsvermessung wurde durchgeführt und beide Achsen wieder in den Toleranzbereich gebracht.
  • Die Frontscheibe wurde neu eingeklebt.
  • Als kleines Schmankerl hat BMW aus eigenen Stücken den Zierring des Hochtöners auf der Beifahrerseite getauscht und korrekt montiert, obwohl es dazu keinen Auftrag gab und das Teil deutlich sichtbar unter meinen Versuchen mit dem Heißluftfön gelitten hatte.
  • Zusätzlich gab es als letzten Schliff eine kostenlose Wäsche, damit das Auto in der Sonne glänzen kann.

Kleine Fahrttests ergeben, dass das Auto wieder besser die Spur hält und das Klappergeräusch unter dem Armaturenbrett tatsächlich weg ist. Bis auf die Achsvermessung, welche etwa 150 Euro kostete, liefen alle Arbeiten auf Garantie.

So geht der Juli mit seinem eher bescheidenen Wetter und wenigen "Oben-ohne"-Fahrten vorbei.

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