Unruhiger Lauf des Vorderrades. Ladevolumen.

Archiv Renault Scénic
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Juli 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Juli 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006

Unruhiger Lauf des Vorderrades. Ladevolumen.

Unruhiger Lauf

13.07.2006, Kilometer: 61.628.

Nachdem ich heute nachmittag einen neuen Couchtisch abholen möchte, bin ich mit dem Scénic statt dem Roller unterwegs.

Bereits beim Gasgeben als auch beim Bremsen bemerkte ich, wie das Lenkrad leicht "verrutscht", also quasi um wenige Milimeter nachgibt. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber als dann auf einer geraden Strecke bei Tempo 90 auf einmal das Lenkrad wie wild zu vibrieren anfängt, bestätigt sich mein Verdacht. Irgendwas stimmt da nicht. Die erste Vermutung ist der Verlust eines oder mehrerer Wuchtgewichte. Daher eventuell der unruhige Lauf.

Nachdem ich mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen habe, wurde auch mein Verdacht telefonisch quasi bestätigt. Es könnte sich durchaus um den Verlust handeln, aber zur Sicherheit muss man natürlich alles querchecken. Daher wandert der Kleine am Dienstagnachmittag in die Werkstatt, um die Reifen zu wuchten und um zu checken, ob es nichts anderes ist.

18.07.2006, Kilometer: 61.752.

Der Besuch in der Werkstatt brachte zu Tage, dass der unrunde Lauf nicht auf den Verlust eines Wuchtgewichtes zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf ein ausgeschlagenes Spurgelenk. Nun hat sich eben ein anderer mechanischer Defekt hinzugesellt. Die Reifen jedenfalls sind unschuldig verdächtigt worden, aber im Zuge einer Probefahrt hat der Werkstattmeister sofort auf das Gelenk getippt, also kein Rätselraten, sondern Erfahrungen und Basiswissen.

Dank der abgeschlossenen Car-Garantie kostete mich der Austausch wenigstens keinen Cent. Der Ersatzteil war auch lagernd, somit war der Tausch innerhalb einer guten Stunde abgeschlossen.

Eine anschließende Testfahrt brachte das gewollte Ergebnis: kein Rattern mehr am Lenkrad, ein wie gewohnt ruhiger Lauf des Scénics.

Im Zuge des Werkstättenaufenthalts wurde auch gleich ein defektes Standlichtlamperl ersetzt. Der Defekt ist mir nicht einmal aufgefallen, aber auf "meine" Renault-Werkstatt ist eben Verlass.

Ladevolumen

29.07.2006, Kilometer: 61.930.

Nachdem sich unser zehn Jahre alter Röhrenfernseher quasi verabschiedet hat, musste ein neuer Fernseher angeschafft werden. Da es sich dabei um einen 32"-LCD-Fernseher handelt, passt dieser nicht mehr auf das derzeit bestehende HiFi-Racksystem. Also blieb uns nichts anderes übrig, als uns nach einer neuen Wohnzimmereinrichtung umzusehen.

Fündig geworden sind wir ja, das war nicht das Problem. Nur wie bekomme ich eine zerlegte, knapp zwei Meter hohe Vitrine sowie einen gleichentsprechenden Schrank nach Hause?

Ach quatsch, null Problemo, wir haben ja unser Transportwunder Scénic. Den Beifahrersitz umgeklappt, die Schachteln verstaut, Deckel und Türen zu und fertig ist er beladen. Dass sich meine Freundin nach hinten setzen musste, war auch für sie nicht störend, da genügend Beinfreiheit vorhanden ist und sich der Sitz selbst ja auch in der Längsrichtung verstellen lässt, ebenso wie die Rückenlehne verstellt werden kann.

Das System des Scénics ist schon genial, wenn ich daran denke, was wir bereits alles transportiert haben. Wir sind froh, dass wir ein solch flexibles Fahrzeug angeschafft haben. In wenigen Wochen wird dann auch der letzte Teil der Wohnzimmereinrichtung abzuholen sein, wobei mein Kleiner natürlich wieder seine Transportfähigkeiten deutlich darstellen kann.

Monatsende

29.07.2006, Kilometer: 62.840.

Und wieder ist ein Monat vergangen, wo unser Kleiner zwar auch oftmals gestanden ist, aber bei den wenigen Ausfahrten sein "Können" unter Beweis stellte.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2006