Bittere Kälte. Dem Scénic ist zu kalt.

Archiv Renault Scénic
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Januar 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Januar 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006

Bittere Kälte. Dem Scénic ist zu kalt.

Bittere Kälte im Osten Österreichs

23.01.2006, Kilometer: 54.069.

Eine Kältewelle aus Russland hat unser Land erreicht. Mit eisiger Kälte hat uns das Tief erwischt. Selbst unser Hund wollte schon fragen, ob wir irre sind, dass wir mit ihm spazieren gehen wollen (müssen) …

Wie auch immer, die Frage die sich momentan jeden Morgen stellt ist: "Ob die Batterie noch stark genug ist, damit der kleine Scénic aus seinem Dämmerschlaf erwacht?".

Und genauso ist es mir heute früh ergangen. Einsteigen, Leerlauf, Verbraucher (Gebläse) ausschalten und den Startknopf drücken. Gute zehn Sekunden gar nichts, das Symbol für die Dieselvorglühung leuchtet. Dann kommt ein Startversuch, nach etwa fünf Sekunden tuckert der Kleine wie ein Traktor. Schnell die Heizung an, raus aus dem Auto und die Folie abnehmen. Das ganze bei Außentemperaturen von minus 18° C.

Gleich danach wieder rein ins Auto, "a bissi" Standgas geben und hoffen, dass es endlich warm wird.

So wie es aussieht, dürfte die Batterie anscheinend trotzdem schön langsam an ihrer Schlagkraft verlieren. Im Frühjahr werde ich einen entsprechenden Batteriecheck beim Händler durchführen lassen.

Trotzdem sollten die Scénic-Fahrer gewarnt werden: Mit diesem Auto Starthilfe zu geben bzw. in Empfang zu nehmen, kann teuer enden. Ich habe bereits von Fällen gehört und gelesen, wo es aufgrund einer gegebenen oder empfangenen Starthilfe zu schwerwiegenden Elektronikfehlern gekommen ist. Eine diesbezügliche Reparatur kann somit recht teuer ausfallen. Nicht umsonst ist im Scénic die Batterie derart verbaut, sodass man die Abdeckung mittels Torx-Schraubendreher entfernen muss.

Deswegen ein Tipp: keine Starthilfe mit dem Scénic geben und schon gar nicht empfangen. Im Fall des Falles zumindest die Renault-Assistance kontaktieren oder den Renault-Händler seines Vertrauens. Auch wenn dies vielleicht etwas umständlich klingt, aber bevor mir ein anderer Starthilfe gibt, so wird dies lieber zuerst mit dem Händler oder der Assistance besprochen.

Dem Scénic ist zu kalt

23.01.2006, Kilometer: 54.137.

Die Kälte hat uns ja derzeit voll im Griff. Eigentlich habe ich mir bezüglich des Startens beim Scénic keine Problem erwartet, aber die heutigen minus 20° C waren ihm anscheinend doch etwas zu viel.

Das gleiche Spiel wie gestern wurde durchgeführt. Also rein ins Auto, Verbraucher aus, starten. Dann kommt das Vorglühen von einigen Sekunden, dann springt der Scénic an und der Motor läuft. Aber leider nicht lange, gleich danach ist der Motor wieder aus. Hmmmm … Also das ganze nochmals, starten, vorglühen, Motor springt an und ist gleich wieder aus. *aarrgghhh*

Na gut, also einen dritten Versuch gestartet. Nur diesmal gebe ich lieber gleich mal "a bissl" mehr Standgas und siehe da, der Scénic behält den angelassenen Motor. Glück für mich, Pech für meine Freundin. Denn die Folie ist ja noch auf der Scheibe, die muss nun sie entfernen, während ich schon mal im Auto sitzen bleibe und den kleinen Scénic auf 2.000 Touren halte.

Tja, und dann schnell weggefahren und gehofft, dass das Parafin im Diesel nicht friert und die Leitungen verstopft. Aber brav wie der Scénic ist, hat er uns dann doch noch ohne Panne in die Arbeit gebracht, wo sich der Kleine nun in der geheizten Firmengarage aufwärmen darf.

Nachtrag

25.01.2006, Kilometer: 54.212.

Heute morgen war es fast richtig warm. Da zeigte das Thermometer gerade einmal minus 15° C. Und der kleine Scénic ist ohne irgendwelche Tänze, ohne Probleme angesprungen. Also dürfte das Startversagen gestern wohl doch nur auf die Temperatur zurückzuführen sein. Man meint ja teilweise auch, dass ein Diesel bei minus 20° C nicht mehr "fahrbereit" sei, da das Perofin im Diesel anfängt zu bröckeln und dadurch die Leitung blockiert.

Wie auch immer, laut Wetterbericht sollte es zwar wieder schneien, aber die arktisch-russische Kälte sollte nun endlich am abklingen sein.

31.01.2006, Kilometer: 54.682.

Und wieder ist ein Monat zu Ende gegangen. Jetzt wird es langsam Zeit, dass es wieder wärmer wird, dem Scénic würde eine "Dusche" wahrlich nicht schaden. Momentan sieht der Kleine eher nach einem hellschwarzem Scénic aus, derart dreckig ist er. Vor allem das Salz sollte schön langsam runtergewaschen werden. Aber laut Wetterbericht sollte sich das Wetter vorerst noch nicht wirklich vom Winter verabschieden, die Minusgrade sollten bleiben und sogar Schneeregen wird wieder erwartet.

Wie auch immer, meine Winterdepression mit der Kälte ist zur Zeit auf einem Höhepunkt. Wenn es zeitmäßig ausgehen würde, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt um ins Warme zu verreisen. Aber außer Träumen werde ich das wohl nicht verwirklichen können …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2006