Rückrufkation. Transporte. Serviceanzeige. Reifenwechsel. Erweiterung des Fuhrparks. Servicevereinbarung. "Frühjahrsputz". Rückrufaktion des Scénics
05.04.2006, Kilometer: 58.813.
Nachdem mir meine Firma für einen Katastrophenhilfseinsatz (kurz KHD genannt) Sonderurlaub genehmigt hat, erwischte mich unser Postzusteller noch zu Hause. Eine eingeschriebene Briefsendung mit Retourantwort von Renault.
Es geht dabei um eine Rückrufaktion des Scénics, wobei das Gurtgehäuse der beiden äusseren hinteren Sitze überprüft werden muss. Es könnte sein, dass es bei den Gurtschlössern zu einem Funktionsspiel kommt, welche im Extremfall locker werden könnte. Aufgrund dessen wird — wenn erforderlich nach der Prüfung — eine Fixierung des Gurtaufrollers eingebaut.
Sofort kontaktierte ich meine Werkstatt, um genaueres darüber zu erfahren. Im Prinzip würde es genügen, wenn ich die beiden hinteren äusseren Sitze zur Überprüfung bringe, das Fahrzeug selbst kann ich aber beruhigt wieder mitnehmen. Es müsste in etwa mit einem halben Tag gerechnet werden. Da ich derzeit aber wieder viel mit dem Hund im Auto unterwegs bin, kann ich die Sitze nicht einfach ausbauen. Deswegen muss ich eben ein wengerl warten … Entweder auf unsere angekauften 125 cm3-Roller, bis diese geliefert werden, oder auf einen Zeitpunkt, wo ich weiss, dass mein kleiner Lucky (kurz Luke genannt) nicht mitfahren wird.
Transporte
11.04.2006, Kilometer: 59.112.
Theoretisch sollte ja jetzt die Frühlingszeit beginnen. Von den Temperaturen her stimmt das zwar nicht überein, aber die werden hoffentlich bald steigen. In dieser Hoffnung jedenfalls durfte der Kleine heute wieder einen Baumarkt besuchen, um entsprechend Rindenmulch und Blumenerde zu transportieren.
Die hinteren Sitze wurden nach vorne geschoben, aber nicht umgeklappt. Trotzdem passten problemlos vier Säcke Blumenerde á 40 l und neun Säcke Rindenmulch á 50 l in den Kofferraum. Einen einzigen Sack musste ich im Fahrzeuginnenraum unterbringen, da ich von Anfang die Säcke nicht geschickt geschlichtet habe. Immerhin mit einer Zuladung von 660 l war der Scénic quasi bis zur Oberkante des Kofferraumes beladen. Trotzdem war noch genug Platz für Katzenfutter und Hundesnacks. Der Kleine ging zwar leicht in die "Knie", aber selbst beim Beschleunigen zum Überholen eines LKWs war das kein Problem.
Der Scénic ist wahrlich nicht zu unterschätzen von seinem Raumvolumen und seiner Transportkapazitäten. Wenn die Sitze aufgeklappt worden wären, so hätte ich sicherlich noch mehr einladen können.
Serviceanzeige
12.04.2006, Kilometer: 59.292.
Heute erscheinte im Display die Meldung "Ölwechsel bald fällig" und das Symbol des Schraubenschlüssels erscheinte im Display.
Ach ja, das 60.000-Kilometer-Service ist anscheinend bald fällig. Gut, das der Kleine das Service rechtzeitzig anzeigt, um einen entsprechenden Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren. Ich werde das Service gleichzeitig mit der der Rückrufaktion durchführen lassen.
Reifenwechsel
17.04.2006, Kilometer: 59.430.
Nun ist es endlich soweit, der kleine Scénic bekommt seine Sommerreifen "umgeschnallt". Nun steht er wieder brav mit seinen Alufelgen da. Einzig und allein eine dringende Wäsche hätte er notwendig, ebenso wie ein Saugen des Innenraumes. Aber vielleicht werde ich dies am kommenden Wochenende erledigen, je nach Lust und Laune quasi.
Erweiterung des Fuhrparks
21.04.2006, Kilometer: 59.820.
Nachdem der Frühling nun endlich ins Land gezogen ist und die Temperaturen stetig steigen, stellte sich die Frage, wie man die Fahrten zum Arbeitsplatz interessanter gestalten könnte. Naja, nachdem man mittlerweile dank der ewigen Baustellen in Wien mittlerweile permanent im Stau steht (da die nahen Ausweichrouten ebenfalls durch Bauarbeiten gesperrt sind, also wahrlich eine besonders intelligente Baustellenplanung) und immer wieder Roller bei einem vorbeicruisen, überlegten wir doch glatt, uns nicht auch so etwas zuzulegen, um damit wenigstens im Stau schneller voranzukommen. Gesagt, getan … Den Kurs für die 125 cm3 durchgeführt, neuen Führerschein beantragt (die lustige Plastikkarte, die man nun auch wenigstens mitwaschen kann und sich nicht gleich auflöst, wenn sie nass wird) und ab zum Händler, die zwei neuen bestellten Roller abholen.
Tja, und nun cruisen wir beide jeden Tag mit unserem eigenen Roller in die Arbeit, vorbei am Stau und rein in die Kurzparkzone. Hat schon so seinen Vorteil, obwohl ich trotzdem den Scénic auf längeren Fahrten wohl doch bevorzugen werde. Jedenfalls steht der Scénic nun gemeinsam mit seinem Gefährten, dem Panda, zu Hause und wartet auf seinen nächsten "Einsatz".
Servicevereinbarung
25.04.2006, Kilometer: 59.880.
Nun wurde mit meiner Werkstatt ein Termin vereinbart, wo die genannten Rückrufaktion durchgeführt werden soll. Bei diesem Termin am 9. Mai wird dann auch gleich das 60.000-Kilometer-Service durchgeführt. Ich bin schon mal gespannt, wie hoch die Servicekosten wohl sein werden. Dazu aber mehr im nächsten Monatsbericht.
"Frühjahrsputz"
30.04.2006, Kilometer: 60.118.
Nachdem bei der Wetterlage am Wochenende im Garten nichts getan werden konnte, bewaffnete ich mit einem Kübel Wasser, einem Reiniger, Schwamm und dem Staubsauger, um dem Schmutz in den beiden Fahrzeugen zu bearbeiten. Allerhand Kieselsteine wurde eingesaugt, die Fahrzeugtüren im Innenbereich gereinigt sowie die Türholme gepflegt. Das Armaturenbrett wurde mittels eines fusselfreien Tuches gereinigt. Nun "strahlen" die beiden wieder, die Außenreinigung erfolgt dann im Laufe der Woche.
|