Dritte Bremsleuchte funktioniert doch. Wechsel auf Winterreifen. Defektes Abblendlicht. Rattern des Gebläses. Tausch des Abblendlichtes. "Pickerl".

Archiv Renault Scénic
Monatsberichte 2006

Monatsbericht November 2006


Sie sind hier: Archiv >> Renault Scénic >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht November 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006

Dritte Bremsleuchte funktioniert doch. Wechsel auf Winterreifen. Defektes Abblendlicht. Rattern des Gebläses. Tausch des Abblendlichtes. "Pickerl".

Drittes Bremslicht und dessen Funktionalität

03.11.2006, Kilometer: 67.682.

Ich habe nun auf die Schnelle die Werkstatt aufgesucht, nachdem ich in Gänserndorf noch etwas zu erledigen hatte. Auch hier wurde ich sehr rasch quasi eingeschoben und ein Angestellter der Werkstatt guckte sich das genau an. Die Blende der dritten Rückleuchte wurde demontiert, der Steckerkontakt gecheckt, eigentlich alles Okay.

Nachdem die dritte Leuchte mit LED’s ausgestattet ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass diese defekt sein würde. Also ein kurzer Test, Zündung ein, rauf aufs Bremspedal und siehe da … des Geisterscénics Leuchte funktioniert!

Auch der Kollege der Werkstatt hat das Bremspedal betätigt, damit ich das auch wirklich sehe, dass alles Okay ist.

Tja, also wieder die Blende rauf, abschliessender Test und leicht verwirrt durfte ich wieder fahren. Auch hier war der Dienst am Kunden seitens Renault Lauer hervorragend. Ich bin froh, eine solche Werkstatt in meiner Nähe zu haben, wo wirklich alles vom Service über die Qualität der Arbeiten bis hin zum freundlichen Umgangston passt.

Es dies bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit wo ich ohne Anmeldung sofort eingeschoben wurde und wo man auch nicht ausgelacht worden ist über Fehlerbeschreibungen, die gar keine sind …

Wechsel auf Winterreifen und Probleme mit dem Sitzeinbau

03.11.2006, Kilometer: 68.256.

Nachdem die Temperaturen momentan recht stark gesunken sind und es auch bereits die ersten Schneeschauer gegeben hat, wird es wohl an der Zeit sein, den Scénic auf Winterreifen zu stellen. Der Panda hat seine Reifen ja bereits vor zwei Wochen draufbekommen. Denn eines ist sicher: bei einem solchen Wetter mit Sommerreifen unterwegs zu sein, wohlgemerkt wenn der Schnee auch bereits ein wengerl am Boden liegen bleibt, gleicht einer sinnlosen und unnötigen Aktion. Vor allem auch deswegen, weil sich die einzelnen Versicherungen auch schadensfrei bzw. mit verminderter Schadenszahlung rausreden können, wenn der Standpunkt feststeht, dass ein Unfall mit Winterreifen hätte verhindert werden können.

Wie auch immer, bei einigen Schneeschauern wurde der Kleine nun auf die Winterpatschen gestellt. Nachdem ich ja im vorigen Jahr meine Radkappen dauernd verloren (aber auch wiedergefunden habe), wurden für dieses Jahr vier komplett neue gekauft. Na, ich bin mal gespannt, wie lange diese nun halten werden. Interessantweise hatte ich dieses Mal zwar mit dem Wagenheber und dessen umständliches Verstauen keine Probleme, dafür hab ich fast fünf Minuten gebraucht, um den rechten Hinterreifen locker zu schlagen.

Im Zuge des Einbaues der hinteren Sitze bin ich wieder einmal auf das Problem des mittleren Sitzes gestossen. Die Feder rutscht dabei über die "Kugel", was zum Ergebnis hat, dass der Sitz nicht mehr einrastet. Dies wird wohl auch ein Punkt beim Jahrespickerl werden.

Defektes Abblendlicht

07.11.2006, Kilometer: 68.483.

Gleich dam Wegfahren heute morgen wird es schon wieder auf einer Seite recht dunkel … Eh klar, das Abblendlicht ist schon wieder defekt. Hätte mich ja auch gewundert, dass dieses länger halten sollte, nachdem ich ja ein gute Woche im vorigen Monat bereits als Dreiauge unterwegs war. Es war wie gesagt nur eine Frage der Zeit, bis sich das andere Licht auch "verabschiedet".

Also weiss ich nun bereits was ich am kommenden Wochenende machen werde.

Rattern des Gebläses

10.11.2006, Kilometer: 68.612.

Beim Heimfahren tritt auf einmal ein Rattern beim Gebläse auf. Auf der niedrigsten Stufe ist dieses noch erträglich, aber sobald Stufe zwei oder drei eingeschaltet wird, knattert und rattert des Ding extrem laut. Nach kurzer Zeit auf Stufe 4 wurde dieses Rattern wenigstens ein wenig leiser. Nachdem der Zugang zum Filter wahrlich sehr eingeschränkt ist, muss ich damit wohl in die Werkstatt fahren. Dies wird dann in Verbindung mit dem "Pickerl" erledigt werden müssen.

Tausch der defekten Lampe des Abblendlichtes

11.11.2006, Kilometer: 68.692.

Nachdem ich mir nun zwei neue Lampen in einem Zubehörhandel gekauft habe, wurde diese nun umgehend eingesetzt. Da ich davon ausgehe, das — wenn ich jetzt nur eine Lampe tausche — die zweite in Kürze ebenfalls eingehen würde, wurden kurzerhand beide Lampen getauscht. Je öfter ich das nun "üben" darf, umso geschickter stelle ich mich bereits an. Nach einer halben Stunde waren beide Lampen getauscht, ein Check war erfolgreich.

Pickerl Überprüfung §57a

30.11.2006, Kilometer: 70.140.

Sodala, heute war mein Kleiner bei seiner ersten Pickerlüberprüfung. Erwartungsgemäß wurden keine Mängel festgestellt. Der mittlere Sitz wurde repariert und rastet nun wieder ein. Das Gebläse allerdings hat sich als Problemfall herauskristallisiert. Ein neuer Gebläsemotor muss bestellt werden, allerdings ist dieser erst am nächsten Tag verfügbar. Nachdem ich das Auto eh nicht benötigte, wurde vereinbart, dass der Kleine mit zerlegtem Armaturenbrett in der Werkstatt "übernachten" darf. Sämtliche Reparationstätigkeiten sind im Rahmen der Cargarantie gedeckt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006