Zündschloss schmierenAnleitung von Manfred Riese. Bleibt beim Abziehen des Schlüssels der graue "Knopf" (also das Profil des Schließzylinders) stecken, dann bleibt die "Radiostellung" aktiv und somit das Radio und das Multifunktionsdisplay an.
In diesem Fall mit dem Schlüssel den Schließzylinder etwas hin- und herbewegen, bis er herausspringt. Nun sollten das Radio und das Display ausgehen.
Auf die Schnelle kann der Zylinder mit etwas Ballistol- oder Schließzylinderöl geschmiert werden. Schließzylinder ausbauen und neu fetten Dennoch sollte der Schließzylinder einmal herausgenommen werden, um das alte Fett zu entfernen und neues Fett einzubringen. Dazu wird die Lenkradverkleidung abgenommen, der Wischerschalter entfernt (geht genauso wie der Blinkerhebel, nur seitenverkehrt). Nun wird in das Zündschloss der Schlüssel gesteckt und auf Position 1 gedreht. Am Schließzylinder wird eine kleine Öffnung sichtbar. Hier wird mittels eines kleinen Schraubendrehers oder eines Dorns die Verriegelung deaktiviert und man kann den Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel entfernen. Am unteren Ende ist dann der Mitnehmer erkennbar, welcher über den Querstift geführt, gerne Probleme bereitet. Besonders dann, wenn sich der Schlüssel im Sommer nicht mehr drehen lässt, weil der Verschleiß an der Querstiftführung weit fortgeschritten ist. Es bildete sich eine Laufspur, die einen kleinen Grat entstehen lässt. Der Stift verkantet sich, sodass er in der Endstellung (Schlüssel abgezogen) klemmt. Ein bisschen Maniküre mit dem Dremel an der Zylinderlauffläche für den Querstift kann hier helfen.
Nun wird alles wieder zusammen gebaut. Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |