Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)Bilder von Walter Konath, Johannes Czerwinski und Oliver Riesen.
Bei der Übernahme eines Neuwagens oder beim Kauf eines gebrauchten Zafiras taucht immer mal wieder die Frage auf, wie man prüfen kann, ob das angepriesene Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) vorhanden ist. Bei Zafiras mit ESP sind in den Zuleitungen zum Bremskraftverstärker metallverstärkte flexible Schläuche eingesetzt. Ohne ESP befinden sich dort nur "normale" Bremsleitungen. Zuleitungen zum Bremskraftverstärker mit ESP Der Bremskraftverstärker ist beim Zafira auf der Fahrerseite an der Stirnwand des Motorraums angebaut und je nach Motor sehr zugebaut, besonders bei den Dieselmotoren. Daher zuerst eine Teilansicht des Motorraums, damit sie wissen, wo sie den Kopf "hineinstecken" müssen (hier am Beispiel meines 2.2 DTI):
Nun eine Detailaufnahme der Zuleitungen zum Bremskraftverstärker. Die Flexschläuche sind deutlich zu erkennen:
Zuleitungen ohne ESP
Normale Bremsleitungen bei Fahrzeugen ohne ESP hier am Beispiel eines 1.8:
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