Servoöl kontrollieren und nachfüllenAnleitung und Bilder von Martin Präkelt Einige Zafiras verlieren ungewöhnlich viel Öl der Servolenkung. Dies kann zu einem teuren Totalschaden der Lenkung führen (mehrere tausend Euro). Ein niedriger Servoölstand kündigt sich durch "gluckernde" oder "rauschende" Geräusche aus dem Bereich des Armaturenträgers und eine "rubbelnde" oder "unrunde" Lenkung bemerkbar. In der Regel handelt es sich um einen undichten Simmerring der Servoölpumpe. Dieser lässt sich aber nicht wechseln, sodass das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden muß. Während der Garantiezeit in den ersten beiden Jahren sollten Sie auf einen Austausch bestehen. Im dritten Jahr übernimmt Opel 50% der Materialkosten. Das "verlorene" Servoöl sammelt sich in der Regel in den Lenkmanschetten, sodass die Lenkung selber einen "trockenen" Eindruck macht. Der Vorratsbehälter befindet sich auf der Beifahrerseite an der Spritzwand im Motorraum etwa in Höhe des Fußraums des Beifahrers. Im ersten Bild sehe Sie eine Übersicht des Motorraums. Der Pfeil markiert die Lage des Vorratbehälters, den Sie im zweiten Bild im Detail sehen. Der Deckel des Behälters besitzt einen Peilstab. Ich habe es übrigens geschafft, den Deckel abzubekommen, ohne etwas zu demontieren: Man muss aber mit dem linken Arm im weiten Bogen oben bis zur Spritzwand, und dann schräg nach unten. Die Mechaniker in der Opelwerkstatt gehen etwas aufwendiger vor: Sie entfernen die schwarzen Kunststoffteile am unteren Rand der Windschutzscheibe. Im ersten Bild ist dieses Teil sehr gut an seinem weißen Aufkleber zu erkennen. Zum Ausbau wird zuerst die Gummidichtung abgezogen, die vorne aufgeschoben ist, dann das obere aufgeclipste Kunststoffteil, dann da untere angeschraubte Teil (vier Schrauben, soviel ich gesehen habe). Zum Nachfüllen benötigen Sie einen Trichter mit einem langen Rohr.
Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |