Ausbau des KombiinstrumentsAnleitung und Bilder von York Heyde. Bei mir war die linke Birne der Beleuchtung ausgefallen. Also zum Freundlichen. Der wusste natürlich nicht genau, welche Birne dafür notwendig ist, daher hat er mir fünf verschiedene mitgegeben. Bezahlen musste ich aber nur eine.
Die Anleitung im Buch sah ja ganz viel versprechend aus: Beim Astra nur vier Schrauben lösen und weg ist die Verkleidung. Die Beschreibung für den Zafira ist aber nicht ganz so richtig, was sich aber erst nach etwa drei Stunden des Zerlegens herausstellte.
Werkzeug Wichtig: Werkzeug! Benötigt werden neben normalem Werkzeug, zum einen ein Torx 15 Bit mit Halter, am besten gewinkelt und ein Torx 15 Schraubendreher, für enge Zwischenräume. Entfernen des Radios Bei einigen Zafiras neueren Datums muß das werkseitig montierte Radio entfernt werden, da sich am Rückteil des Installationsrahmens noch eine Torxschraube befindet, die die Armaturenabdeckung fixiert. Abschrauben der Verkleidung Die ersten Schrauben liegen ja nahe: dreimal vor dem Instrument. Rechts und links vom Lenkrad.
Unterhalb der mittleren Lüftung Unter der Lüftung an der Mittelkonsole. Besitzer einer Handyhalterung dürfen diese zunächst abmontieren. Vergleiche hierzu Abschrauben der Mittelkonsole weiter unten und eventuell Lösen des Handschuhfaches.
Schraube am Sicherungskasten.
Versteckt in den Lüftungsschlitzen Gemein: Schraube hinter den Lüftungsschlitzen in der Lüftung an der Mittelkonsole. Hierfür braucht man den Torx-Schraubendreher!
Auch gemein: Schraube hinter den Lüftungsschlitzen in der Lüftung links. Hier kann aber der obere Teil einfach herausgezogen werden …
Abschrauben der Mittelkonsole Schraube unter dem Ascher. Danach einfach Unterteil nach oben drehen und abziehen. Kabel müssen nicht abgezogen werden.
Mittelkonsole lösen Zwei weitere Schrauben für die Mittelkonsole. Diese mit Gefühl und Kraft nach vorne ziehen. Es klackt, geht aber nichts kaputt. Was ich hier nicht beschrieben habe, aber Sinn macht, ist der Ausbau des Radios. Mittelkonsole nur lösen und nicht ganz entfernen (Bowdenzüge für die Lüftung hängen noch dran). Lenkradverkleidung entfernen Um die Verkleidung besser abnehmen zu können, bietet sich an, die Lenkverkleidung abzuschrauben:
Lenkrad nach links drehen, Kappe abhebeln und Schraube abschrauben.
Lenkrad nach rechts und wie eben.
Schraube von unten auch abschrauben. Oberteil abnehmen.
Unterteil mit den zwei Schrauben auch lösen.
Lenksäulenverstellung ausklappen und Schraube lösen. Griff abnehmen und wieder einklappen. Dann Unterteil abnehmen.
Rasthebel ausclipsen. Lichtschalter ausbauen Von hinten Abdeckkappe aus Plastik abziehen.
Von unten kleinen Schraubendreher in Lichtschalter schieben und diesen abnehmen.
Mit dem Daumen von hinten Metallspange reindrücken und von vorne kleinen Schraubendreher in Schlitz schieben. Gleichzeitig an der anderen Seite ebenso. Dann ebenfalls gleichzeitig von hinten Schraubendreher zwischen Schaltergehäuse und Halterung schieben und vorsichtig heraushebeln. Das Schaltergehäuse ist mit den Kontaktlaschen in den Stecker gesteckt. Haltenase unten von hinten nach vorne drücken und Stecker nach unten schieben und abnehmen.
Stecker Multifunktionsdisplay lösen Halterung von unten nach oben umlegen und somit Stecker lösen und abnehmen.
Verkleidung abnehmen Beim Abnehmen der Verkleidung auf die grauen "Dübel" achten. Diese werden zum Beispiel auf die Metalllöcher aufgeschoben und nehmen die Schrauben auf. Wenn diese fehlen, sind sie meist irgendwo reingefallen, wo man meist nicht mehr hinkommt. Ohne Armaturenverkleidung (Lichtschalter und BC) fährt es sich nicht ganz so gut zum Freundlichen, um neue "Dübel" zu kaufen.
Verkleidung von hinten.
Kombiinstrument ausbauen
Schraube unten links lösen.
Schraube unten rechts lösen.
Weißen Hebel nach oben und dann nach links schieben. Kombiinstrument abnehmen. Kombiinstrument Kombiinstrument von hinten. Bei mir war die linke Birne "3" defekt. Zum Ersetzen, mit Schraubendreher um 90° drehen und herausnehmen. Diese hat einen kleinen gelben Kunststoffsockel und 12V/1,5W.
Armaturenträger Ein Blick in den leeren Armaturenträger. Zusammenbau Zusammensetzen wieder in umgekehrter Reihenfolge! Hierfür wird etwa eine Stunde benötigt. Es gibt bei der Armaturenbrettblende links und rechts des Lenkrads noch zwei Führungsstifte, die in die entsprechenden Löcher müssen, sonst wird das eine unebene Geschichte. Glücklicherweise hatte ich am Ende auch keine Schrauben oder Teile übrig. Nach dem Zusammensetzen sollte dann wieder alles funktionieren. Das Datum und die Uhrzeit müssen wieder neu eingestellt werden. Ebenso sind alle letzten Werte gelöscht. Das Knarren, das ich zeitweise aus dem Bereich der Verkleidung und der Mittelkonsole hatte, ist nun auch ganz weg.
Quelle Die verwendeten Auszüge aus dem Reparaturhandbuch stammen aus: H. R. Etzold, So wird’s gemacht Nr. 113, Opel Astra, Opel Zafira, Delius Klasing Verlag, 2000, ISBN 3-7688-1083-6. Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |