Korrektur der Position des Bremslichtschalters bei späten Bremslichtern oder Problemen mit dem Tempomaten. Detailansichten des Bremslichtschalters.

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Bremslichtschalter


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Korrektur der Position des Bremslichtschalters bei späten Bremslichtern oder Problemen mit dem Tempomaten. Detailansichten des Bremslichtschalters.

Bremslichtschalter mit Halteblech. Bremslichtschalter

Ein bekanntes Problem einiger Zafiras ist das zu späte Aufleuchten der Bremslichter. Bei Druck auf das Bremspedal setzt die Bremswirkung früher ein als die Bremslichter. In diesem Fall ist der Abstand zwischen Pedal und Bremslichtschalter zu gering und muß vergrößert werden.

Der Schalter enthält genaugenommen zwei Schaltpunkte: einen für den Tempomaten und einen zweiten für die Bremslichter. Der Schalter für den Tempomaten reagiert etwas früher.

Ist der Abstand zwischen Schalter und Pedal zu groß, kann dies zu einem Ausfall des Tempomaten und zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte führen. In diesem Fall ist mindestens einer der Kontakte ständig geschaltet.

Freilegen des Bremslichtschalters

Bilder von Oliver Riesen

Demontage untere Armaturenverkleidung

Die Verkleidung ist am Mitteltunnel mit zwei Schrauben Torx 20 befestigt. Die obere Kante wird durch zwei Spreizklmmern gehalten. Diese können entweder mit einer Zange zusammen gedrückt und entfernt werden oder alternativ wird eine Hälfte der Klammer mit einem Schraubendreher nach innen gedrückt und ausgehebelt. Schauen Sie sich die Form der Spreizklammer auf dem Foto an, dann wird dieser Vorgang verständlicher. Das untere Ende der Verkleidung ist nur in zwei Halterungen eingeschoben und braucht nicht gelöst werden. Verkleidung entfernen und beiseite legen.

Entfernen der beiden Schrauben Torx 20. Eine der beiden gelösten Spreizklammern.
Lösen der Verkleidung durch Entfernen der beiden Schrauben und der beiden Spreizklammern.

Werkzeug und die beiden entfernten Torx-Schrauben. Die beiden entfernten Spreizklammern.
Schraubendreher für Torx 20 und die entfernten Schrauben und Spreizklammern.

Die entfernte untere Armaturenverkleidung.
Die entfernte untere Armaturenverkleidung.

An den beiden gelben Plastikteilen im Bild war die Verkleidung festgeschraubt.
Blick auf den freigelegten Raum des Mitteltunnels. An den beiden gelben Plastiknasen war die Verkleidung verschraubt.

Demontage Heizungskanal

In der nun freigelegten Öffnung verläuft am oberen Rand der schwarze Heizungskanal. Links wird er von einer Spreizniete gehalten, rechts ist er nur aufgesteckt. Lösen Sie den inneren Stift der Spreizniete und ziehen ihn heraus. Anschließend können Sie die Spreizniete entfernen. Den Heizungskanal nun abziehen und beiseite legen.

Lösen der Spreizniete, die auf der linken Seiten den Heizungskanal hält. Ansicht des Fußraums nach dem Entfernen von Verkleidung und Heizungskanal.
Nach dem Lösen der Spreizniete lässt sich der Heizungskanal entfernen und gibt den Blick in den Raum der Pedalerie frei.

Detailansicht der Spreizniete. Demontierter Heizungskanal.
Detailansicht der Spreizniete und des demontierten Heizungskanals.

Bremslichtschalter

Der Bremslichtschalter entzieht sich auch nach der Demontage des Heinzungskanals dem direkten Blick. Im Bild können Sie sehr gut erkennen, dass der Schalter auf dem Ende eines geformten Bleckstreifen sitzt, der an der Spritzwand befestigt ist.

Das Bild zeigt die Ansicht von schräg unten auf den Bremslichtschalter.

Um den Abstand zwischen Pedal und Blechstreifen zu vergrößern, setzen Sie sich nun in den Fahrersitz und greifen mit beiden Händen nach unten. Ertasten sie den Schalter und setzen Sie Ihre Fingerspitzen rechts und links neben den Schalter. Ziehen Sie nun den Bleckstreifen kräftig aber mit Gefühl zu sich hin. Das Blech ist recht hart.

WICHTIG! Probieren Sie zwischendurch aus, ob die Position nun stimmt und die Bremslichter früher aufleuchten. Sie dürfen den Schalter nicht zu weit vom Pedal entfernen, da ansonsten Probleme mit dem Tempomaten und der Motorelektronik auftreten können. Ein Zurückbiegen ist deutlich schwieriger, da Ihnen auf der Rückseite aufgrund des klobigen Schalters eine vernünftige Auflagefläche für die Fingerspitzen fehlt.

Damit Sie die Bremsleuchten vom Fahrersitz aus kontrollieren können, klemmen Sie ein Stück Papier oberhalb der linken Bremsleuchte in der Heckklappe ein.

Bremslichtschalter im Opel Zafira.
Gelb markiert der Bremslichtschalter des Zafira.

Montage

Die entfernten Teile werden in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Die Verkleidung ist dabei im Fußraum in zwei weiße Plastikführungen einzuschieben.

Eine der beiden Plastikführungen zur Aufnahme der Armaturenverkelidung.
Eine der beiden Plastikführungen zur Aufnahme der Armaturenverkelidung.

Detailansichten des Bremslichtschalters

Bilder von Stefan Hundler

Der Pfeil gibt die Position des Schalters an. Die Feder gehört zum Bremspedal. Die Stange überträgt die Bremskraft weiter — wenn man im Auto sitzt — gerade nach vorne.
Der Pfeil gibt die Position des Schalters an. Die Feder gehört zum Bremspedal. Die "Stange" überträgt die Bremskraft weiter - wenn man im Auto sitzt - gerade nach vorne.

Hier sieht man den Schalter und Halterung etwas besser. Wiederum im Bild die "Stange" sowie das Kardangelenk der Lenkung.
Hier sieht man den Schalter und Halterung etwas besser. Wiederum im Bild die "Stange" sowie das Kardangelenk der Lenkung.

Der Bremslichtschalter ganz groß im Bild. Man sieht deutlich, dass der Taster eine extra Auflage hat. Der Schalter lässt sich wohl nur mit einer 90 Grad Drehung rausnehmen.
Der Bremslichtschalter ganz groß im Bild. Man sieht deutlich, dass der Taster eine extra Auflage hat. Der Schalter lässt sich wohl nur mit einer 90 Grad Drehung rausnehmen.

Hinterer Teil des Schalters. Die Anschlußkabel sind aufgrund der Einbaulage nicht zu erkennen.
Hinterer Teil des Schalters. Die Anschlußkabel sind aufgrund der Einbaulage nicht zu erkennen.

Alle Angaben nach bestem Gewissen aber dennoch ohne Gewähr. Für auftretende Schäden wird nicht gehaftet. Sie reparieren Ihr Fahrzeug auf eigene Gefahr!

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