Stoßdämpfer hinten wechselnAnleitung und Bilder von Uwe Fritz. Erforderliches Werkzeug
Anmerkung: Die beiden Torx-Nüsse waren in meinem Standard-Ratschensatz nicht dabei. Aber im gut sortierten Baumarkt bekommt man ja alles … Ausbau Zuerst müssen die fünf Radschrauben gelöst werden. Wagen mit Standard-Wagenheber anheben, bis das Rad vom Boden abhebt. Für den Wagenheber gibt es einen vorgesehenen Ansetzpunkt in der Blechfalz (siehe Bild). Radschrauben und Rad abnehmen.
Obere (Torx E18 oder E20) und untere (Torx E20 oder E22) Stoßdämpfer-Befestigungsschraube lösen und etwa weitere zwei Gewindegänge aufschrauben, damit der Stoßdämpfer etwas lockerer sitzt.
Den Hinterachsschenkel mit dem Rangierwagenheber etwas anheben und abgestützt lassen.
Befestigungsschrauben ganz rausdrehen und Stoßdämpfer rausnehmen. Einbau Neuen Stoßdämpfer zuerst in die obere Aufnahme einstecken und Schraube mit der Hand anziehen. Achten Sie auf die Einbauposition: das größere (überstehende) Kunstoffrohr muss oben sein. Stoßdämpfer etwas zusammenschieben und untere Befestigungsschraube einschrauben. Dann beide Schrauben fest anziehen. Oben: 90 Nm, unten 110 Nm. Rangierwagenheber wieder absenken. Rad anschrauben, Kurbelwagenheber absenken, Radschrauben fest anziehen. Kostenlos aber nicht umsonstKonnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten. |