Radnabenabdeckung nachrüstenAnleitung und Bilder von Oliver Riesen.
Seit dem Facelift im Dezember 2002 / Januar 2003 spart Opel die Abdeckkappe der vorderen Radnaben ein. Bei Stahlfelgen (zum Beispiel bei Winterrädern) bleiben damit die Enden der Radnabe ungeschützt und rosten sofort. Bei Alufelgen sind die Radnaben zwar geschützter, werden aber sicherlich auch irgendwann rosten. Benötigtes Material
Da die ungeschützten Radnaben innerhalb weniger Tage rosten, sollten Sie diesen stoppen, bevor Sie die Abdeckungen montieren. In Oldtimerkreisen gibt es dazu seit Jahren ein sehr bewährtes Mittel: Fertan. Recht teuer, aber es gibt nichts Besseres.
Pinsel, Hammer und ein kleines Gefäß sind sicherlich in Ihrem Haushalt vorhanden. Ein kleiner Holzklotz erleichtert die Montage.
Rostumwandlung Gießen Sie ein wenig von dem Fertan in ein Gefäß und pinseln Sie beide Radnaben ein. Lassen Sie das Fertan eintrocken. Tropfspuren können Sie mit klarem Wasser problemlos wegwischen. WICHTIG: Tauchen Sie den Pinsel nicht in die Flasche mit dem Fertan! Schütten Sie auf keinen Fall den Rest aus dem Gefäß zurück in die Flasche! Fertan reagiert auf kleinste Verunreinigungen und wird unbrauchbar!
Montage Setzen Sie die Abdeckkappe fest auf. Schlagen Sie nun mit Unterstützung des Holzklotzes und des Hammers die Abdeckkappe nach und nach bündig auf die Radnabe. Achten Sie darauf, dass sich die Kappe nicht verkantet. Setzen Sie den Holzklotz jeweils einen Viertelkreis weiter und treiben Sie so die Kappe Milimeter für Milimeter auf die Radnabe. Bei mir ging dies recht stramm. Es ist nicht empfehlenswert, mit dem Hammer direkt auf die Kappe zu schlagen. Sie verbeult sehr schnell.
Fertig
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