Ein verschmutzter Drucksensor macht sich durch den Fehlercode 105 teilweise auch in Verbindung mit Code 380 bemerkbar. Eine Reinigung mit Sprühreiniger und Druckluft kann die Lebensdauer des Sensors verlängern.

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Drucksensoren reinigen


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Ein verschmutzter Drucksensor macht sich durch den Fehlercode 105 teilweise auch in Verbindung mit Code 380 bemerkbar. Eine Reinigung mit Sprühreiniger und Druckluft kann die Lebensdauer des Sensors verlängern.


Verdreckter Drucksensor nach 90.000 km. Drucksensoren reinigen

Bilder von Robert Koch.

Es gibt zwei Ladedrucksensoren, einer sitzt rechts neben der Batterie, ein zweiter sitzt vor dem AGR, beide sind gut zugänglich.

Verschmutzte Sensoren können zu einem Aufleuchten des Werkstattsymbols verbunden mit dem Notlaufprogramm führen. Durch einen Neustart des Motors lässt sich dies kurzzeitig umgehen.

Über das Diagnosegeräte lassen sich dann folgende Fehler auslesen:

Fehlermeldungen

  • 105 barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
  • teilweise in Verbindung mit 380 Stromkreis Glühstiftkerzen

Der Fehler 105 wird bei Eintreten folgender Bedingungen gesetzt: Drehzahl kleiner 950 U/Min, Differenzdruck zwischen Ladedruck und barometrischem Druck größer 0,1 bar und das ganze muss mindestens zwei Sekunden anstehen.

Reinigung

Durch die Reinigung der Drucksensoren mit Sprühreiniger S von Weicon und Ausblasen mit Druckluft kann die Lebensdauer des Sensoren verlängert werden.

Austausch

Saugrohr und Sensor müssen nicht als ganze Einheit getauscht werden. Die Sensoren sind einzeln für etwa 65 Euro erhältlich.

Drucksensor von oben.
Drucksensor von oben.

Verunreinigter Drucksensor nach 90.000 km.
Verunreinigter Ladedrucksensor nach 90.000 km.

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