Besserer Schutz der TeppicheAnleitung und Bilder von Karsten Tonn.
Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Zafira 1.6. Bisher alles okay und ich habe (auch dank dieser Seite) angefangen das Auto etwas "nachzurüsten", da mir doch noch ein paar Sachen fehlen. Am Meisten störte mich — als Mit-Besitzer zweier Kinder — der fehlende bzw. unzureichende Schutz der Innenverkleidung speziell der Teppiche. Das Auto hatte zwar vom Händler passgenaue Teppiche für den Boden, doch mit schmutzigen Dreckstiefeln war ein Leiden der restlichen Teppichverkleidung schon nach wenigen Tagen sichtbar. LösungIch habe mir aus dem Diskounter einen Vierersatz Einfach-Autoteppiche besorgt (zwei Frontmatten, zwei Rückmatten). Eine Rückmatte schützt nun das Cockpit vor dem Kupplungsfuss, die zweite den Mitteltunnel vor Kinderstiefeln. Die zwei Frontmatten schützen den Absatz unter der Rückbank und die Kopfstützen der dritten Reihe vor selbigen. So sieht es am Ende aus:
EinbauVorne Die Matte vorne kann links unter die Plastikverkleidung geklemmt werden. Rechts und unten wird sie von der bestehenden Fussmatte gehalten. Einschnitte helfen der Matte um die Wölbung des Bodenblechs. Zur Sicherheit werden auf der Rückseite kurze Klettstücke befestigt. Das selbstklebende reicht manchmal nicht aus, dann kann mit Heftklammern nachgeholfen werden.
Hinten Mitte Mit der Matte über dem Tunnel wird ebenso verfahren: vorne unter die Plastikverkleidung des Tunnels schieben (etwa 1 cm) und an den Seiten mit vier kurzen Klettstreifen sichern.
Hinten seitlich Die (ehemaligen) Frontmatten brauchen ein paar Einschnitte mehr, um sie der Form des Bodenblechs anzupassen (siehe unten). Außen werden sie in/unter die Laufschiene/Führung der Rückbank gesteckt, innen am Mittelteil mit Klett gesichert. Einschnitte führen die Teppiche um die Kopfstützen der dritten Reihe und ermöglichen die Formung hinab zum Fußraum. Hier halten die Bodenmatten die Zusatzteppiche fest.
Legende: Einschnitt, Klettband, unter Teppich oder hinter Verkleidung Die hinteren Teppiche im Überblick:
KostenIch hatte noch Klettband da, habe mich aber mal wegen der Kosten erkundigt. Es ist nicht allzu sinnvoll fertige Pakete zu kaufen, da man für dieses und andere Projekte am Auto (zum Bespiel CD-Halter) meist nur die Hakenbänder braucht.
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