Meine persönlichen Erfahrungen mit meinen drei Zafiras habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Starten Sie mit meiner Probefahrt im Juli 1999 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv Opel Zafira A
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Monatsberichte

 im September Monatsberichte 1999

Probefahrt mit einem Zafira Elegance 1.8 16V des Autohauses Börsch. Opel ändert die Ausstattung und die Preise des Zafira zum Modelljahr 2000. Die Preise auf der Website von Opel Deutschland sind gut versteckt. Übergabe des Testwagens durch das Autohaus Börsch in Engelskirchen. Die erste Woche mit dem Testwagen. Email von Bjørn Breitzke aus Dänemark. Der erste Defekt: Motorabdeckblech lose. Befestigung des Motorblechs. Unverschuldeter Auffahrunfall vor Autobahnbaustelle. Reparaturannahme beim Autohaus Börsch. Gutachten über den Unfallschaden. Reparatur verzögert sich durch nicht lieferbare Ersatzteile. Abholung des reparierten Zafira. Rechnung über den Unfallschaden deutlich höher. Winterreifen aufgezogen. Tippfunktion der Fensterheber neu programmiert. Einstufung des Zafiras im Typklassenverzeichnis. Fahrsicherheitstraing am Nürburgring. Bremslichtschalter verklemmt sich bei erster ABS-Bremsung. Kontrolleuchte der Motorelektronik leuchtet ständig. 10.000 km überschritten.

Monatsberichte 2000

Schlüssel zerbrochen. Nebelscheinwerfer beschlagen. Erste Inspektion bei 15.000 km. Stromlos - ADAC gibt Starthilfe. Schabende Bremsen nach winterlicher Autobahnfahrt. Deutsch-Dänisches Zafira-Treffen abgesprochen. Wohnwagen für den Sommerurlaub gebucht. Dauerstrom für den Kühlschrank? Neuer Zündschlüssel. Leseleuchten nachgerüstet. Sommerreifen aufgezogen. Abblendlicht ausgefallen. Kontrollleuchte der Motorelektronik leuchtet beständig. Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite erneut beschlagen. Kritischer Brief an das Autohaus Börsch. Anruf vom Kundenservice des Autohauses Börsch. Über 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Erste Fahrt mit Anhänger. Keine Bestätigung über Aktualisierung der Motorelektronik durch Opel. Erstes Deutsch-Dänisches Zafira-Treffen. Karosserie vibriert. Modriger Geruch nach Gebrauch der Klimaanlage. 30.000 Kilometer-Inspektion. Nachbesserungen. Zweiter Schlüssel gebrochen. Langzeittest macht Urlaub in Spanien. Bremse quietscht. Austausch der Bremssättel und -klötze. Rechnung über die 30.000 Kilometerinspektion erhalten. Langzeittest.de feiert Geburtstag. Diskussionsforen eröffnet. Die Testmannschaft zieht um. Motoraussetzer. Aufruf zur Gründung eines Zafira-Clubs. Geräusche aus dem Armaturenbrett. Dritte Inspektion. Zwei Preislisten vom 5. Juni 2000. Comfort ohne Komfort? Winterreifentest. Winterreifen aufgezogen, hakeliges Heckklappenschloß und knarzenden Türöffner reklamiert. Motorkontrollleuchte bei Schiebebetrieb. Änderungen im Typklassenverzeichnis. Handschuhfachbeleuchtung ausgefallen. Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers. Rechnung für Schließzylindertausch und dritte Inspektion.

Monatsberichte 2001

Ergebnis der Umfrage zum hohen Ölverbrauch der Dieselmotoren. Gutschrift aufgrund Kulanzantrag. Inspektion bei 60.000 Kilometer. Ölverbrauch senken? Nachrüstung des Geschwindigkeitsreglers im Benziner. Lob über den Langzeittest. Schwerer Unfall beendet den Langzeittest. Abschleppkosten. Homepage mehrere Tage nicht erreichbar. Wunschausstattung unseres neuen Zafiras. Providerwechsel. Entschädigung für Nutzungsausfall. Steuerückzahlung. Kleines Zafiratreffen in Karlsbad. Neuer Testzafira geliefert. Erste Eindrücke über den neuen Testzafira. Konspiratives Treffen auf der Autobahn. Ölstand kontrollieren. Werbung für den Langzeittest. Neue Preisliste für den Zafira. Ein Mittwochszafira? Unvollständige Auslieferung? AU-Plakette abgewaschen. Austausch des Nebelscheinwerfers. Rechter Hinterreifen platt. Dritter Liter Öl. Ölverbrauch der Dieselmotoren - Zusammenfassung. Winterreifenkauf. Änderungen im Typklassenverzeichnis. Ölstand auf Minimum. Radio CCR-600 gekauft. "Rasender" Zafira. Öldeckel fällt in den Motorraum. "Ausbau" des Öldeckels. Qualität des CCR-600.

Zafiratreffen in Bielefeld im September 2002. Monatsberichte 2002

Erste Inspektion bei 30.000 Kilometern. Hohe Geschwindigkeiten fressen Öl. Zafiratreffen am Chiemsee. Wechsel der Winterreifen. Ende der Garantie. Ölstand prüfen. Rückruf wegen Aktualisierung Motorsteuerung. Heckschaden nach leichtem Auffahrunfall. Eröffnung Erdgastankstelle in Wiehl. Cassettenteil des CCR-600 defekt. Neue Kindersitze. CCR-600 repariert. Versicherung zahlt Wertminderung. Rechnung der Radioreparatur. Wieder mal Öl nachgefüllt. Zafiratreffen in Bielefeld. Ölnachfüllinterval wird immer kürzer. Änderungen im Typklassenverzeichnis. Winterreifen aufgezogen. VW Käfer im Schlepp. Neuer Testzafira als Reimport. Unser dritter Wunschzafira. Angebote angefordert. Langzeittest "gekündigt". in letzter Liter Motoröl. Nummernschildbeleuchtung ausgefallen. Zweite Inspektion.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Monatsberichte 2003

Vergleich der Angebote für den dritten Testzafira. Testende für den zweiten Zafira. Fahrzeugbrief eingetroffen. Zulassung. Abholung in Kerkrade. Erster Eindruck. Tempomat reichlich ausprobiert und bereits defekt? Radkappe verloren. Schraube verloren? Spätes Bremslicht. Rätsel des Tempomaten gelöst. Zafira erleichtert. Patina der Lederausstattung. Kaufpreis "gemindert". Hartes Bremspedal. Werkstattbesuch ohne Ergebnis. Opel-Service-Center meldet sich. Tückischer Öldeckel. Keine Ferndiagnose möglich. Umluftklappe defekt? "Manuelle" Klimaanlage. Mittelarmatur schief eingesetzt. Besseres Sitzen auf Sportsitzen. Stinkendes Leder. Umluftklappe funktioniert doch! Erste 10.000 Kilometer. Zweiter Versuch: Wechsel des Bremskraftverstärkers. Nachrüstung mit neuer Rücksitzbank. Wischerarme falsch montiert. Bremspedal falsch montiert. ABS- und ESP-Kontrolle leuchtet auf. Zafiratreffen in Witten. Anschlüsse Kraftstofffilter vertauscht. Tausch Kraftstofffilter. Wieder leuchtet eine Kontrolle auf. ESP bremst willkürlich ab. Querbeschleunigungssensor defekt. Leder unschuldig. Urlaub ohne Zafira. Querbeschleunigungssensor ausgetauscht. Steuergerät ESP wird ebenfalls getauscht. Testwagen endlich zurück. Opel Mobilservice bestätigt Kostenübernahme. Neuer Smart schont unseren Zafira. Winterreifenkauf im Internet verzögert sich durch Käferreifen. Tausch der Originalwischer gegen Bosch Twin Spoiler. Winterreifen aufgezogen. Ausfall der ABS-Sensoren durch Kabelbruch? Änderungen im Typklassenverzeichnis. Tankstellen wurden im November von meinem Zafira gemieden. Motoröl auf Vorrat eingekauft. Feiertage in Bad Neuenahr verbracht.

Utensilien zur Nachrüstung der Radnabenabdeckung. Monatsberichte 2004

20.000 Kilometer erreicht. Radnabenabdeckungen gekauft. Abstehende Tankklappe. Ehemaliger Testzafira überschreitet 100.000 Kilometer. Urlaubsplanungen für die Sommerferien. Schadenfreiheitsrabatt steigt, Versicherungsbeitrag bleibt fast gleich. Erste Jahresinspektion bei 21.378 Kilometern sehr preiswert. Reifenwechsel und Montage der Radnabenabdeckungen. Beliebte Kombination: Opel Zafira und Smart Fortwo. Der Smart überrundet den Zafira in der Anzahl der gefahrenen Kilometer. Ein angemieteter Tiefgaragenplatz entlastet die Parksituation vor unserem Haus. Heckklappenschloß neu justiert. Probefahrt mit dem Fahrradanhänger. Reservereifen für Urlaubsfahrt montiert. Fahrradträger auf dem Anhänger montiert. Tiefgaragenplatz wieder gekündigt. Marderbiss oder Lüfterschwäche? Dezenter Ölverlust am Turbo. Vergleich Zafira gegen Touran auf den hintersten Plätzen. Volkswagen Museum in Wolfsburg. Änderungen im Typklassenverzeichnis. Bewegung an den Feiertagen.

Hell erleuchtetes Gebäude des Opel-Vertragshändlers Ley in Bergneustadt. Monatsberichte 2005

Fahrerseite über die Vollkasko lackieren lassen? ESP knurrt bei Unebenheiten. Versicherungsbeitrag sinkt. Ehemaliger Langzeittestzafira nach Siegen verkauft. Noch schnell kleine Mängel vor dem Garantieende beheben. Tankklappe justiert. Bilder aus dem Straßenverkehr.

Seite drucken.  Seite drucken